DeadLike ich kenn das mit dem unkontrolliert Essen nur zu gut. Irgendwann hab ich den Bezug zu normalen Größen und einem echten Hungergefühl verloren. Wie du ja weißt, versuch ichs mit Sport, was echt gut klappt.
Außerdem hab ich mir ne App runtergeladen, in die man sein Essen einträgt. Ich mach das weniger zum konkreten Kalorienzählen, als wirklich um Bezüge herstellen zu können. Die App schlägt mir z.B. vor, täglich 1700 kcal zu essen (was ich krass finde, da mein Grundumsatz bei 1500 liegt....). Ich halte mich ungefähr dran, mach mir jetzt aber auch keinen Harten, wenn es mal mehr wird. Allein schon, weil ich bei Verzicht oder Verbot echt nur schlechte Laune bekomm. Eine Weile klappt das und zack, dann ist auf einmal doch ne Tüte Süßkram oder so auf einmal drin. Das bau ich mittlerweile lieber so irgendwie ein, also mal 3-4 Teile als Nachtisch. Bisher klappts echt gut!
Vor allem das echte Hungergefühl! Bei fast allen Lebensmitteln, die irgendwie bearbeitet werden, werden auch Zusatzstoffe zugefügt, die einem vorgaukeln, man hätte Hunger bzw. die dem Körper signalisieren, man bräuchte mehr (z.B. Süßstoffe, die dem Körper sagen "hier kommt Zucker" und der Körper sich fragt "na wo ist der denn? Los gib mir welchen!"
)
Daher steh ich so sehr auf Gemüse und Obst, vor allem Rohkost. Mein Problem ist ja auch (wie im Metal Arschtritt Kommando Thread
) mal erwähnt) das unregelmäßige essen... Ist halt nicht so einfach, 15-20 Jahre alte Gewohnheiten umzustellen
Vor allem, weil ja bis vor 1-2 Jahren die Unregelmäßigkeiten weniger ausgemacht haben als heute
Manchmal fühle ich mich 20/30 Jahre älter als ich bin, mit 22 zu sagen "früher war das noch einfach mit dem Abnehmen, konnt meist auch essen wonach mir war usw" ist irgendwie komisch. Im Rückblick fällt mir aber auch auf, wie ungesund vieles war/ist und dass ich da echt was ändern muss, allein weil ich ein gutes Vorbild sein möchte.
Ganz davon abgesehen will ich auch vegan werden. Viel fehlt dazu auch nicht mehr
Auch nicht aus dem "Trend" heraus, den Tieren zuliebe, meiner Laktoseintoleranz zuliebe und meinen Wissen, was die Industrie aus den Lebensmitteln macht. Worin überall Tiererzeugnisse sind, es ist so kurios. Erwisch mich fast nur noch beim Etikettenlesen und Hinterfragen, was ich da überhaupt in der Hand halte und wieso da so viel Müll drin sein muss.
Versau ich mit dem Thema eigentlich die Threadatmosphäre? Hab gerade so ein Bedürfnis darüber zu "reden"...