Ich komme mit der ganzen modernen Technik nicht mehr so ganz mit und fühle mich ziemlich aufgeschmissen, wenn irgendwas nicht geht.

Als es noch die Windoof-Installations-CDs gab, war das etwas einfacher. Jetzt muss mensch sich das Backup ja selbst runterladen und speichern und ich hab keine Ahnung, ob das auch wirklich alles so geklappt hat, wie das sein soll. Nicht, dass ich nachher einen PC ohne Betriebssystem habe, weil ich zu doof bin, das wiederherzustellen.
Darf ich fragen, wie du zwischendurch bezüglich das Betriebssystem sicherst? Ich glaube, ich hab mir dieses Installationsbackupdings einmal auf einen Stick gezogen, als ich Win8 neu hatte. Da ist Win 8.1 noch nicht mit drauf...
Also erstmal kannste dir das Betriebssystem auch auf CD brennen, hab ich auch gemacht (Windoof war vorinstalliert + Key am PC, daher auch keine CD dazu), hätt zuviel Angst, dass der das vom Stick nicht liest
Bei 7 ist es in der Systemsteuerung in "System und Sicherheit" bei "Sichern und Wiederherstellen".
Hab mir das zeitlich eingerichtet, dass jeden Monat (bei mir am 1.) automatisch eine Sicherung erstellt wird, damit ich auch immer das aktuellste gesichert hab
und meine persönlichen Daten liegen sowieso doppelt gesichert einmal auf einer externen und auf meiner partitionierten 2. Hälfte der Festplatte, ebenso wie die Wiederherstellungsdatei
Das Wiederherstellen hat bisher auch immer gut funktioniert (WinDOOF musste es auch ständig provozieren), daher ist das eigentlich "Idiotensicher"
PS bis Windoof 7 war ich auch nicht übel im Umgang mit Technik, für alles was danach kam bin ich wohl auch schon zu alt
bzw. ist mein Interesse, mich weiter damit zu beschäftigen, geschrumpft.