liebe cat,
im manchem magst du recht haben (beispielsweise was die betroffenheit, hilflosigkeit, ja ohnmacht und die verzweiflung der betroffenen angeht) mit deinen zeilen.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
bei anderem möchte ich dich daran erinnern, dass leid, verzweiflung und seelische pein IMMER individuell sind und NIEMAND sagen kann, bei dem und dem "bitte stell dich nicht so an, das ist doch alles nicht so schlimm". das mag von außen so aussehen, aber wie sehr etwas jemanden belastet, weiß nur derjenige selbst ganz genau. und nur, weil eine mehrheit sagt, dass man wegen irgendwas nicht betroffen sein sollte, kann (und soll) man das nicht abstellen. wenn deadlike sich also getroffen fühlt, weil ein musiker sich das leben genommen hat, dann ist das so erst einmal zu akzeptieren, wie wir hier deine wut und enttäuschung akzeptieren (sollen).
ich bin sicher noch nicht soo lange hier im thread unterwegs, aber solange ich mitlese wird selten über (umwelt)politische fragen diskutiert, wohl mal über tierwohl (daran kann ich mich erinnern), aber ich wüsste z.b. nicht, wo ich die einzelnen hier diesbezüglich verorten sollte. weiß nicht mal, ob manches überhaupt ihr bewusstesein streift (dass ich es nicht weiß, heißt nicht dass es nicht stattfindet, es heißt aber auch nicht das gegenteil). ich denke mir bei manchem meinen teil (autowahl etc.), aber es ist hier eben einfach kein gesprächsgegenstand.
und ich finde schon, dass, wenn hier zehn mädels mitgefühl ausdrücken, irgendeine auch mal einen anderen aspekt aufwerfen darf. diesbezüglich finde ich deine kritik überzogen.
wie sehr du mit deiner einschätzung von deadlike recht hast, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne sie nicht persönlich, nur von hier.
ich weiß nur, auch ein "gepampert werden" ist niemanden vorzuwerfen, wir würden alle gerne mal ne weile vom leben "gepampert" - und wir würden wohl kaum unser mitgefühl und unsere empathie darüber verlieren.
kann gut sein, dass deadlike die vorstellungskraft fehlt, wie es sich so mit einer solchen bedrohung lebt.
aber dann kann man sie darauf hinweisen. dann kann sie lernen. sie machen zu lassen und hinterher (wenn alles zu spät ist und der tropfen das fass zum überlaufen gebracht hat) den knüppel zu schwingen, ist nicht selten, aber trotzdem einfach unfair. und da finde ich, hätte es - in aller sinne - frühere anmerkungen geben dürfen.
ich möchte mal ein beispiel bringen:
ich kann beispielsweise nicht nachvollziehen, wieso es meinen freund in dieser stärke betrifft, wenn wieder irgendwo in europa menschen durch amokläufe oder terrortaten ums leben kommen.
das IST emotional verheerend, für lange zeit traumatisierend und furchtbar für alle beteiligten und ich wünsche es niemanden, nirgendwo. würde ich eine_n betroffene_n kennen, würde ich alles tun, das leid zu lindern, zu helfen.
aber ich muss doch der tatsache ins auge sehen dass a) ich sie eben nicht persönlich kenne, b) anderswo auf der welt auch dauernd menschen grausam sterben, deren sterben aber kaum die medien füllt. wer also über die einen weint, könnte auch über die anderen weinen, oder? ich bin schon betroffen, aber auf einer anderen ebene eben. die einen anderen ausdruck sucht.
ich kann dann versuchen, mich der analyse und der prävention zuzuwenden. kann lichterketten organisieren oder anderswie solidarität zeigen, aber meine gefühle sind doch graduell anders, als wenn es eine mir bekannte person trifft. aus meinem verhalten darf aber niemand den schluss ziehen, ich sei ein unempathischer mensch.
Ich kann in meiner empathie-äußerung differenzieren und mache, was ich für nötig halte. wenn zehn leute schon einem durstenden wasser geben, frage ich halt mal, wie er in die situation gekommen ist. nicht um ihm vorwürfe zu machen, sondern damit sich vielleicht zukünftig diese situation nicht wiederholt. das ist z.b. meine vorstellung von anteilnahme, die auch mal kühl daherkommen kann, es aber wirklich nicht ist.
daher sind kritische äußerungen von menschen - vor allem in threads wie diesen, in dem in der regel anteil genommen wird - nicht unbedingt das, was du vermutest, vielleicht befürchtest, nämlich ignoranz. sie könnten es sein, aber eben auch nicht.
ja, ich würde es auch bedauern, wenn du dich hier zurückziehen würdest.
aber ich würde das auch als missachtung all der anderen hier sehen. die sind anscheinend nicht wichtig genug, denn du lässt sie für EINE hier gewissermassen bezahlen indem du mit selbstentzug drohst.
besser fände ICH, du würdest dich mit genau den beiträgen auseinandersetzen, die dir missfallen oder du würdest sie ignorieren und dich mit denen beschäftigen, die du magst.
aber es ist deine entscheidung und du hast sie so gefällt. daher werde ich aus respekt vor dieser entscheidung auch nicht versuchen, dich umzustimmen.
ich erlaube mir nur, gekränkt zu sein, weil ich fallengelassen werde wie eine heiße kartoffel, wenn irgendwas dir hier nicht passt.
so, auch mal ohne watte gesprochen.
lillianelisabeth
ich drohe niemandem mit Selbstentzug + ich gehe auch nicht, weil mir irgendwas nicht paßt
Ich gehe, weil mir dieser Thread + die meisten hier sehr am Herzen liegen (wer mich hier kennt, der weiß das) + ich ihn nicht noch kaputter machen will als er jetzt eh schon ist.............ich will + werde hier keine Diskussionen oder Schlammschlachten führen a la Kreisel, das ist nicht mein Stil + das werde ich diesem Thread hier auch nicht antun, dieser Thread war schon immer dazu da, Spaß + Freude zu haben + ein friedliches, liebevolles Miteinander
Mir ist der Kragen geplatzt, ich hab meine Meinung gesagt, dazu stehe ich nach wie vor + darüber gibt es für mich keinen Diskussionsbedarf..............ich gehe, weil ich immer noch stinksauer bin + das durch nachfolgende Antworten nicht besser wird.......ich von meiner Seite aus kann leider z.Z. dieses friedliche, liebevolle Miteinander nicht mehr gewährleisten, sprich in meiner momentanen "Wut" würde ich zwangsläufig WIEDER reagieren + weil ich das hier NIEMANDEM antun will + eben weil ich will, das hier wieder Ruhe + Frieden einkehren kann für alle anderen, darum gehe ich
ich werde hier auf'm Korb weiterhin für jeden da sein, der mag................das Letzte, das ich will/tun werde, ist irgendjemanden fallenzulassen "wie eine heiße Kartoffel"
.................und ich denke, man sollte auch mir ein bißchen Zeit zugestehen, mich erst mal wieder beruhigen zu können, ich koche seit Tagen, das muß erst mal wieder abkühlen, sorry