Hab ja nie gesagt es sei witizg oder nicht schlimm.

Nur in Anbetracht dessen, wie sehr die Böden und Wälder hier mit der Zeit (/den Jahren) immer mehr austrocknen, ist der ganze Regen an sich willkommen. Ich hab kein Mitleid mehr, sobald es hier irgendwann wüstenähnliche Zustände gibt und vieles durch Brände zu Asche nieder fackelt. Da haste dann gar nix mehr von deinem Besitztum.
Natur ist eben unberechenbar und der Mensch muss eben akzeptieren, dass nicht immer alles zum eigenen Gunsten läuft. War schon immer so, wird immer so bleiben. Und wenns irgendwann mich selbst betrifft, hab ich halt die Arschkarte.
Wer in der Nähe von Gewässern lebt, muss im Hinterkopf haben, dass es mal fluten kann. Wer in trockenen Waldgebieten lebt, muss im Hinterkopf behalten, dass irgendwann mal alles abfackelt. Wer in stürmischen Gegenden lebt, muss damit rechnen können, irgendwann mal einen Tornado bei sich vorbei fegen zu sehen. Wer in Erdbebenregionen lebt, muss damit rechnen können, dass irgendwann mal alles in sich zusammen bricht.
Nichts davon ist schön, aber es ist natürlich. Zumindest meistens. So wie wir Menschen in die Natur eingreifen, sind wir früher oder später selbst schuld.
Kann Pech sein mit dem ganzen Regen, kann vom Menschen durch Klimawandel gefördert sein, kann auch natürliche Erderwärmung sein. Wer weiß das schon sicher? Sicher ist, dass wir hier jährlich seit Wetteraufzeichnungen immer wieder irgendwelche Rekorde brechen.
Daher ist mir kühleres und nasseres Klima lieber als trockenes und heißes. Ist in unserem Lebensraum natürlicher.