Ohja, spürbar ist das (für mich) sehr.
Ein bisschen Ähnlichkeit hat der momentane Zuwachs mit der ersten großen Kreiselflucht 2014 und zum Teil mit der ersten großen MK-Flucht. Es hat sich schon durch jeden Zuwachs der letzten 2 Jahre was verändert, allerdings in kleineren Schritten, als man es so denken würde, wenn mal kurzfristig so ein Ansturm kommt. Bisher wurde es immer relativ schnell wieder etwas ruhiger. Einige sind hier geblieben und haben die Community (und den Katalog

) bereichert, viele sind wieder abgehauen oder haben sich wieder zurückgezogen, weil sie wohl andere Erwartungen hatten.
Was ich durch den jetzigen Zuwachs merke, ist, dass der Ton hier insgesamt deutlich barscher und unfreundlicher geworden ist. Bei KK musste man sich so einen Ton angewöhnen, weil man sonst in all dem Hass und der Diskriminierung, die trotz aller Nettigkeit und allen schönen Threads um eine herum war, untergegangen wäre. Aber hier war es eigentlich immer ruhiger (vom Ton her) und freundlicher gewesen (von Einzelfällen abgesehen). Ich hoffe ein bisschen, dass sich die neuen Korblerinnen, die noch nicht so freundlich schreiben, sich langfristig hier ein wenig an den Ton anpassen, damit es trotz Zuwachs gemütlich im Korb bleibt.