ich denke mal, dass kunststoffröhrchen (wie zb. die dünnen transparenten schläuche) aus dem baumarkt voller bisphenol-a sind (oder andere weichmacher), die sicher schädlich sind, wenn daraus lebensmittel konsumiert werden.
ich könnte mir aber denken, dass du sowas im medizinischen bedarf bekommst - diese infusionsschläuche beispielsweise, die gibts ja auch länger und möglicherweise wird da das kunststoff-material auf lebensmitteltauglichkeit überprüft.
für die reinigung kannst du dir eine verengung bauen und mit dem wasserdruck aus dem hahn arbeiten. z.b einen plastik-korken in röhrchenstärke aufbohren, das dann immer da rein und den stopfen in den hahn. falls es dich interessiert, mache ich dir mal ne zeichnung.
ich habe solche kunststoffschläuche z.b. als staubsauger-aufsatz, weil mir die düse fr manches immer noch zu groß ist und so habe ich dann meinen persönlichen saug-schlauch.
crazyclothy:
was genau hat denn dein anwalt versaubeutelt? die müssen eine haftpflicht abschließen, also kannst du den ruhig auf schadensersatz verklagen.