kann man sich garnicht zusammen vorstellen: eine person, die so detailverliebt und filigran so hübsche deko komponiert und fluchen im auto... aber ich mach das auch. ich finde, das entspannt.
und autofahren in berlin, paris, rom oder ähnlichen städten ist gar nichts gegen autofahren in frankfurt – da haste nicht nur deppen vor dir, großkotzis hinter dir, sondern auch noch die engen straßen und die fünfundvierzigtausend einbahnstrassen gegen dich. und dann versuchen 300 000 einfallende menschen und ihre fahrzeuge sich auf dem platz zu verteilen, der eigentlich für die 700 000 permant anwesenden gedacht ist... joah, da musste du schnell sein, wendig, dein auto auf den zentimeter genau kennen und mit jeder menge anarchie rechnen.

da ist paris die reinste erholung dagegen...
a propos einbahnstrassen: die verkehrsplaner haben sich in den kopf gesetzt, bestimmte viertel (mit gut betuchten) vom verkehr abzuschotten, indem sie sich dauernd drehende einbahnstrassen einrichten.
irgendwer muss da mal aus dem konzept gekommen sein oder es lag an der einen sperrung wegen bauarbeiten oder gefährdeten zielen zuviel - jedenfalls fand ich nicht mehr raus. und vor mir ein wagen der stadtreinigung.
der fuhr dieselben hilflosen versuche, wieder eine der durchgangstrassen zu erreichen wie ich. als wir das zweite mal nach vielem zickzack an einer stelle ankamen, die uns ca 200 meter vor der straße, auf die wir wollten, wieder mit dem durchfahrt-verboten schild irgendwo ganz anders hin führen wollte, durfte ich folgendes beobachten:
das städtische auto zögerte kurz - und fuhr dann gegen die einbahnstrasse. und ich natürlich hinterher. dem wars auch zu bunt geworden. taxischein in ffm? pffft, vergiss es, das geht nur für eingeborene, die in vielen jahren die möglichen von den unmöglichen wegen zu unterscheiden gelernt haben. navi? frag mal, wie oft das völlig irrsinnige vorschläge unterbreitet. nee, nee, da gibt selbst tom tom auf