ich muss hier auch mal meckern...
meine ältere Nichte bekam von ihrer Grundschullehrerin eine Empfehlung für die Werkrealschule - das ist neudeutsch für Hauptschule!
Und es ist nicht so, dass sie dumm wäre... ihr Schnitt in Mathe und Deutsch ist aktuell 2,4!
Wikipedia sagt dazu:
Am Ende der Grundschulzeit wird seitens der Schule die Grundschulempfehlung ausgesprochen.
Für den Übertritt in die Realschule sollte das Kind in den Fächern Deutsch und Mathematik im vierten Schuljahr einen Schnitt von mindestens 3,0, für das Gymnasium von mindestens 2,5 haben. In die Bewertung einbezogen werden sollen auch das Lern- und Arbeitsverhalten des Schülers.
Ist zwar nicht mehr bindend, aber trotzdem: hat die nen Knall!?
Meine Nichte ist zwar nicht gerade Abiturmaterial, dazu ist sie auch nicht ehrgeizig genug.
Die Begründung war übrigens, dass meine Nichte sehr "hibbelig" wäre und meine Schwester solle mal mit ihr zum Arzt, die habe sicher eine Nahrungsmittelunverträglichkeit....
Als meine Nichte mal ein paar Tage Husten hatte, hat die Dame ihr auch Medikamente aufgeschrieben, die meine Schwester in der Apo besorgen sollte... geht´s eigentlich noch?!
Und Yoga solle das Kind unbedingt machen. Dann wäre sie ruhiger... aha?
(meine Schwester hat nicht danach gefragt, und ich behaupte mal, ihre drei Kinder sind alle gut geraten

)
Besagte Lehrerin hat übrigens Freunde auf einer Gemeinschaftsschule, die gerade dringend Kinder suchen (gibt es noch nicht so lange) und diese Schule war ihre Alternative für meine Nichte, falls meine Schwester keine Werkrealschule will...
Nachtigall ich hör dich trapsen...
UND sie hat allen Kindern ins Hausaufgabenheft geschrieben, dass da Tag der offenen Tür wäre und sie da hingehen sollen.
Zu meiner Schwester meinte sie dann, meine Nichte wäre ja so davon begeistert und wolle da unbedingt hin.
Meine Schwester meinte dann wohl ganz trocken, , dass meine Nichte grundsätzlich erstmal für alles zu begeistern wäre.
Ich hab ihr empfohlen, diese Aktionen alle dem Rektor zu melden. DAS GEHT MAL GAR NICHT! :