Ach nein... dieses leidige Tierthema!
Leider wissen viele Leute einfach nicht wie man Tiere halten muss. Viele haben leider nicht mal Lust sich zu informieren oder meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Solche Leute bleiben leider unbelehrbar.
Es worden auch dieses Jahr wieder viele Tiere unterm Weihnachtsbaum landen. Grundsätzlich sollten Tiere zur Weihnachtszeit verboten werden zu verkaufen... leider ist diese Art Tiere zu verkaufen ja nicht harmlos ....
Bei nicht kastrierten Katern ist es eigentlich normal, dass sie alle Kitten außer ihre eigenen töten. Sowas wie "welpenschutz" ist eben ein Ammenmärchen.
Zum Glück haben wir in vielen Bundesländern aber auch eine kastrationspflicht. Ähm... also ich freu mich da nicht drüber wegen den armen kleinen Kitten sondern hier geht's grundsätzlich um Tierschutz und verwilderte Katzen....
Wenn ein Rentner eine Katze alleine hält ist dies ein Riesen Unterschied zur einzelhaltung in einem Haushalt in dem alle berufstätig sind.
Zwei Katzen in einer Wohnung von 50qm sehr ich aber ebenso als sehr problematisch. Die Katzen -die nun mal Einzelgänger sind- müssen sich aus dem Weg gehen können. Wer das widersprüchlich findet, sollte keine Katze halten
Ich persönlich halte eh nichts von ausschließlicher wohnungshaltung (es gibt aber durchaus Ausnahmen!)
Wer nicht das Minimum an Anforderungen erfüllen kann, sollte auf das entsprechende Haustier verzichten... dem Tier zu liebe... vielleicht sind dann Ameisen oder Schnecken das richtige.

meine Kater mussten sich wegen Trennung auf 50qm reduzieren - das hat problemlos geklappt für die 1,5 Jahre.
War keine Ideallösung, aber man sollte sich ja auch immer anschauen, WARUM die Tiere in so einer relativ kleinen Wohnung hocken.
Und Katzen sind eben KEINE Einzelgänger. Nur EinzelJÄGER, das ist ein signifikanter Unterschied.
Zum Thema Wohnungshaltung: ich kann dir garantieren, dass mein Roter seit mindestens 5 Jahren tot wäre, wäre er Freigänger.