Moin

ist fertig
hummingbird8 Kodderschnauze kommt aus Berlin, derbe Sprache würd ich das jetzt nicht nennen, eher loses Mundwerk, Sabbelschnute oder so........Wikipedia sagt: Das Berlinische kennt viele Redewendungen, die teils auch außerhalb Berlins bekannt geworden sind, wie etwa das ‚JWD‘ = ‚janz weit draußen‘. „Na Mann, du hast heut’ aba wieda ’ne Kodderschnauze“, ist sowohl negativ wie positiv gemeint. Kodderig steht für ‚übel‘ sein (vom Befinden), und gleichzeitig für ‚frech, unverschämt‘. „Ne koddrige Schnauze“ ist ein ‚loses Mundwerk‘, das zu allem und jedem „sein’ Senf beijehm muss“ (seine – meist überflüssigen – Kommentare dazugeben muss),
aladdinsane kennt den Begriff sicher auch, hier oben in Norddeutschland sagt man das oft.................................ich kann aber auch anders
canislupus klar, dauert aber noch was, muß noch was basteln dafür, weiß aber noch nicht, wie ich das hinkriegen soll..........will eine kl. Insel an den Rand haben so "geschwungen" geformt + brauch dafür sowas wie eine Arzt-Nierenschale, nur bissi größer + etwas tiefer, muß was selber machen, hab aber noch keine Idee, womit + wie ich die Form hinkriege
AnnegHe hier auch noch mal meine herzlichen Glückwünsche

Hm, ich stell gerade wieder fest, warum ich diese Ortsklischees so vehement anzweifle
Dem Bayer wird ja nachgesagt, sehr schweigsam zu sein (also weit entfernt von ner Kodderschnauze) ... aber tja, die haben mich wohl noch nicht kennen gelernt
Danke für den Kaffee, ich stell Erdbeerkuchen dazu