vonZimtstern Wie heißt es so schön: Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
Ich weiß nicht, wie rar die Stellen in der Branche so gesät sind und ob Du in nächster Zeit weitere Chancen hast, Dich zunächst im Vorstellungsgespräch beweisen zu können und dann auch eine Zusage erhältst…
Von daher: Wenn es einigermaßen in Ordnung ist und Du Dir vorstellen kannst, dort zu arbeiten, würde ich die Stelle antreten.
Lass den Spruch erstmal so stehen und mach Dir keinen so großen Kopf darum, würde ich mal sagen.
Ich bin auch eher in einem (noch) männlich dominierten Bereich unterwegs und hab´ auch schon einiges gehört, wo evtl. 'Zartbesaitete' gleich das Schild 'sexistisch' hochhalten… Wenn ich dann jedesmal gleich auf die Barrikaden gegangen wäre, hätte es mich an der Stelle leider auch nicht großartig weitergebracht (außer evtl. dann insgesamt nicht mehr für 'vollgenommen' zu werden, so nach dem Motto: was´n das für ne ganz Komische… weißt Du was ich meine?). Ich weiß (für mich), wo die Grenze gezogen wird und hätte dann damit auch kein Problem dem Gegenüber entsprechend die Meinung zu sagen.
… und: Du hättest dann zunächst mal eine Anfangsstelle - in einigen Branchen ist das ja auch rel. schwierig gleich nach dem Studium was zu bekommen und falls es 'hart auf hart' käme, könntest Du Dich nach einer gewissen Zeit sozusagen aus dem Job raus bewerben und eben nicht aus dem Status arbeitssuchend.
100% konform bzgl. deiner Meinung.
Ich mag das Wort konform