ich glaube, einige der kommentare wurden gelöcht – da ist ein kommi von einem mod.
es wird sich also nicht wirklich mehr nachvollziehen lassen, was wer wann mit welcher intention geschrieben hat.
foren sind schwierig - nicht nur, weil mimik etc fehlen (trotz intensiver smiley-nutzung) – alles, was da geschrieben wird, wird zunächst nach eigener stimmungslage interpretiert:
da kann es dann schon mal vorkommen, dass man sich wundert, wenn man immer den letzten post schreibt in einem thread
oder alle anderen immer mehr likes haben als man selbst
oder sich wundern, warum eine bestimmte_r user_in immer kontra geben muss oder beleidigend wird
oder keiner über die eigenen witze lacht
oder niemand auf die eigenen postst eingeht
oder (hier einsetzen, was euch negativ aufgefallen ist)
oder (hier einsetzen, was ihr von anderen als negativ gehört habt)
oder (hier einsetzen, was man am meisten befürchtet)
je nach grundstimmung, kann so ein und derselbe satz völlig unterschiedlich beim "empfänger" ankommen – und manche teilnehmer verstehen sich einfach nicht, obwohl keine_r der beteiligten etwas gegen den anderen hat.
sprachwissenschaftler sagen: kommunikation ist eigentlich unmöglich, es grenzt an ein wunder, dass der mensch dennoch eine komplexe mitteilungsform wie sprache entwickelt hat. wegen der irre großen mögichkeiten der interpretation.
ich denke, foren mit ihrem zeitverzug, mit der hohen anzahl beteiligter und mit der einschränkung aufs wort ohne klang, sind besonders anfällig.
ich habe manchmal in threads mitgelesen, mitgeschrieben, in denen ich auch mit einigen beteiligten nicht sehr gut zurechtkam (meist sache des tonfalls). die haben aber das gleiche recht mitzuposten und solange sie niemanden beliedigen oder inhaltlich fragwürdiges schreiben, gegen das man argumentieren könnte, dann übergehe ich diese beiträge einfach. ich weiß, es ist nicht gegen mich gerichtet.
man muss sich einfach immer wieder vor augen halten, dass es eine sehr fragile form des miteinander ist, sehr vermittelt – in der regel möchten alle gut miteinander auskommmen. aber es gibt eben auch menschen, denen es gefällt, harmonische strukturen anzugreifen:
weil sie sich bedroht oder ausgeschlossen fühlen, oder weil sie inhaltliche kritikpunkte haben.
manche werden dann unfair und gemein, andere machens hinterhältig und manche offen und fair. die grenzen sind fließend und deshalb ist es so schwer, einen kontroversen eintrag einzuschätzen. und manchmal eben auch schwer, darauf adäquat zu antworten.
ich persönlich kenne orchidee nicht und kann daher ihre beiträge nicht mit vorwissen (z.b. um empfindsamkeiten) lesen, sondern nur "nomal". und der im wichtelthread war für mich nicht gänzlich nachvollziehbar. aber da ich da nicht mitmache und sie nicht kenne, gibt es für mich keinen anlass, nachzufragen.
da ich aber hier ein wenig mitposte, hat es mich interessiert, nachdem hier erwähnt wurde, dass im wichtelthread etwas unmut herrschte. ich habe dann logischerweise auch nur hier kommentiert.
donrigoberto : ich dachte, die hätten i-net in solchen einrichtungen?

wie sollte ich sonst VOG gucken??

und hier mitlesen………

und ansonsten

Alles was vor dem post von der Moderatorin kam ist exakt so geblieben wie es da steht. Im Nachinhein kam nur noch das ich mit meiner "petze an die moderatorin" den anderen einen Maulkorb aufsetzen will und fremde Meinungen wohl nicht erwünscht sind, und es deswegen noch sicherer wäre das eine Teilnehmerin nicht mehr mitmachen will.
Das hat die Moderatorin dann rausgelöscht weil sie ja vorher schon geschrieben hatte sie würde jegliche weitere Diskussion die dazu aufkommt rauslöschrn damit der Thread endlich normal weitergehen kann. Wie gesagt alles was davor passier ist, ist genauso geblieben wie es da steht.