achja, so ne Beobachtung: wann ist es normal geworden, dass man kleine Kinder (so von 4 bis max. 10 Jahre) um solche Uhrzeiten noch draußen spielen lässt (ist ja schon dunkel und spät)? Ich seh hier immer wieder auch nachts Kinder rumrennen (weit entfernt erblickt man auch mal die Eltern...), bei Eishenning um 22 Uhr, während Vati Fußball glubscht und die Kiddies unbeobachtet draußen rumkreichen, in U-Bahnen nach Mitternacht, umhergeschleppt/hinterhergezerrt, oder gerade in den Gartenkolonnien, wo Mami und Papi mit anderen Eltern gemütlich rauchen und quatschen, die Kinder rennen außerhalb des Gartenbereichs auf der Straße rum... Eh det ist halb 10!

Sowas finde ich furchtbar , ich hätte mein Kind in dem Alter nicht mehr allein auf der Straße gelassen . Außer im Sommer am Wochenende und im Urlaub dann
Dürfte er natürlich auch länger aufbleiben .
Ich glaube das hat aber auch was mit der Nationalität zu tun . Wir haben bei uns im Haus eine türkische Familie wohnen und das Kind ist mit 3 Jahren um 23 Uhr noch durch die Bude am flitzen wie eine Elefantenherde.
Ich habe mein Kind spätestens um acht im Bett gehabt .