Ich muss mich mal "ausheulen", verzweifel momentan an meinen Fellnasen. Seit Ace verstorben ist gibts
a) immer wieder Gezicke untereinander, da scheint sich keiner dauerhaft als neuer Rudelführer zu etablieren, Rex hatte letztens sogar ne blutige Bisswunde

man merke an: zu Zeiten mit Ace gabs KEINERLEI Probleme, vor allem nichts fieses bissiges. Ist aktuell zwar auch wieder ruhig (paar minuten nach dem Gekloppe hatten die auch wieder gekuschelt), aber geheuer ist mir das nicht.
b) seit Ace nicht mehr ist, nutzen sie das Klo nicht mehr regelmäßig. Neuerdings dient mal ein Ast, mal eine Hängematte, mal eine beliebige Ecke zum Pipimachen... und das treibt mich in den Wahnsinn! Sowas hatte ich noch nie, ist bestimmt wegen der Uneinigkeiten in der Rangordnung
Und zu allem sind sie noch voll im Fellwechsel und verlieren Haare ohne Ende. Ich putz denen nur hinterher. <- das ist aber einfach nur allgemeines Auskotzen. Der Einzige, der sich benimmt, ist mein Baby Ragnar (Eigenzucht). Rex war ja schon immer problematisch und die beiden Jünglinge meinen nu alles machen zu können, was sie wollen, nur weil Ace nicht mehr da ist.
Nu überleg ich, die beiden Jünglinge kastrieren zu lassen, aber hab das noch nie übers Herz bekommen, auch wenn der Eingriff gar nicht so schlimm ist. Aber ich käme mir so fies dabei vor, ihnen gewisse Körperteile nehmen zu lassen, zumal ein gewisses Narkoserisiko auch immer bleibt. Ich hätte ja auch noch einen zweiten Käfig und könnte die jungen von den alten trennen - ist aber auch mehr so.. suboptimal, sie sind ja nur noch zu 4. Könnte auch einen neuen Käfig kaufen/bauen (ist eh geplant) und im Käfig ne Trennung einbauen, für die Zeiträume, wo sie grob zueinander sind. Aber dieses "Hin und Her" würde auch keine Gruppe wieder dauerhaft zusammenschweißen.
Und ich weiß auch nicht, wen ich da um Rat bitten soll, mein Vater ist ja eh dafür, dass ich sie abgebe, zitiere "sie machen nur Dreck und Probleme". Dabei war vor kurzem noch alles in Ordnung

Ach Ace... ich will meinen Ace wieder!
Naja wenigstens hab ich mich mal ausgeheult, vielleicht hat wer (auch wenn ihr keine Rattis habt) ne Idee, oder Trost?
uuuuuuuuuuiiiiiuuuuuuiiiiiuuuuuuiiii.... Ich hab leider so überhaupt gar keine Ahnung von Ratten...
Ich frag mal Helga.... Moment. Nee.
Die auch nicht. Da bleibt uns hier nichts weiter als Dir mal das Köppel zu tätscheln 

(3mal, denn alle GUTEN Dinge sind 3!!!)