Zu dem Stinkedingens kann ich nix beitragen, solche 'Erfahrungen' blieben mir bis jetzt erspart.
Das mit den Pomelos & Co. : ich bin eher 'eingefahren', was das Testen neuer Dinge hier bei uns betrifft, aber im Urlaub bin ich grundsätzlich experimentierfreudig und teste neues Obst / Gemüse (manchmal auch fleischiges… aber mit Ausnahmen).
Ich war mal auf LaDigue (Seychellen) - das war eine der 'lautesten' Nächte in meinem Leben. Der Hammer: man ist mitten im Indischen Ozean auf einer Insel und es ist superlaut nachts (Flughunde in einem Baum direkt vor unserem Fenster, die sich dauernd um´s Essen kabbeln, dazu noch Hundegebell und morgens während des Sonnenaufgangs kamen gefühlt alle Hähne der Insel dazu…

)
… aber was ich sagen wollte: es gab dann morgens diese 'Flughundfrüchte' , wie wir später festgestellt haben, als Obstsalat - also wohlgemerkt, keine angebissenen oder so (die hätte ich sonst ja nicht angerührt

) - aber die haben denen ja so gut geschmeckt… und mir auch - aber eine Ahnung was das war…
sei froh das du nicht den flughund aufm teller hattest denn normal werden die da gern gefuttert
das sind so birnenähnliche fleischige früchte
aber frag mich jetzt ned wie die heissen
grad gegoogled - java-apfel heisst das ding