Ich wollt gerade schon schreien "Bei Vati stimmts nicht", bis mir einfiel, Familie stammt ja aus West-Berlin. (Für mich ist Berlin ja immer ein Ganzes und weil es im Osten liegt, ist für mich hier auch alles Ossi! Bekomm dafür oft eins aufn Deckel

).
Der Touri klingt wie mein Vater. 1a.

Das witzige ist - ich hab nie davon gehört, dass Westdeutsche sich schneller aufregen bzw. schneller meckern. Mir wurde eingeprägt "Ostdeutsche haben kein benehmen und können nicht sprechen", wobei das fehlende Benehmen seitens der mir bekannten Westdeutschen (*hust*, Vati *hust* ) auch fehlt
Also beim Benehmen ist mir bisher kein Unterschied zwischen Ost und West aufgefallen, aber das Vorurteil mit dem Sprechen, kann ich bestätigen
Wobei die Bayern da wohl auch sehr schlimm sind. Ich habe bei Umzug eines Freundes (er kommt ursprünglich aus Stuttgart und spricht ein ordentliches Hochdeutsch) einen seiner Kumpels aus Bayern kennen gelernt, der auch zum Helfen gekommen war. Die Sprachbarriere stellte ein echtes Problem dar. Er hat meinen sächsischen Dialekt absolut nicht verstanden und ich seinen bayrischen auch nicht. Es musste uns immer jemand übersetzen, was der jeweils andere wollte.