Guten Morgen
Nochmal ganz kurz: Hefeflocken sind NICHT das Gleiche wie Hefeextrakt und beides ist auch KEIN Synonym für Glutamat.
Glutaminsäuren ist nicht essentielle Aminosäuren (=der Körper kann sie selber herstellen) und "L-Glutaminsäure kommt in den meisten Proteinen in unterschiedlichen Anteilen vor und ist in jedem eiweißhaltigen Nahrungsmittel vorhanden." Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/Glutamins%C3%A4ure
Da ist übrigens auch eine schöne Liste mit den Anteilen von Glutaminsäure in Lebensmitteln. Spitzenreiter: Weizen-Vollkornmehl und getrocknete Erbsen
Ich bezweifle aber nicht, dass Kinder von zu viel Glutamat (ein Salz der Glutaminsäure) total aufdrehen, das machen sie bei Zucker ja auch. Es kommt eben wie immer auf die Dosis an ("Bei normaler Mischkost liegt die tägliche Glutamataufnahme daher bei 8–12 g.") und beim Asiaten wird eben reines Glutamat in die Speisen gegeben. Ich bin auch kein Fan von den ganzen Geschmacksverstärkern im Essen, aber man sollte das ganze Thema nicht nur schwarz-weiß sehen.
äh... ich habe nie behauptet, dass hefeflocken, hefeextrakt das gleiche ist. ich habe auch geschrieben, dass es bei kindern durch glutamat und glutaminsäure zu vergiftungen kommt. in hefe ansich ist logischerweise weniger glutaminsäure als glutamat in einem hefeextrakt....
die vergiftungen können aber auch bei geringen dosen auftreten wie nach einen china-essen.
die vergiftungen Sind keinesfalls mit „Zuviel Zucker“ vergleichbar , es ist nicht einmal annähernd ähnlich.
Glutaminsäure / glutamat besetzt in Gehirn Rezeptoren und führt geradewegs u.a. Zu rauschzuständen, Hallus etc. geschwollenen gesichtern, u.a.
werden auch hirnzellen zerstört etc.
Bei Kindern sind diese Rezeptoren nur im geringem Maße ausgebildet, so dass es bei geringen Dosen schon zu einer Problematik kommen kann.
Wenn einer von euch nach Ketamin schon mal Probleme hatte, weiß was ich meine. Ketamin, Pcp und glutamat / glutaminsäure besetzen u.a. Diese Rezeptoren im Gehirn, die dann ganz üble Vergiftungen hervorrufen können.
Die Dosis macht das Gift.... aber es kommt auch darauf an, wem man das Gift verabreicht und das fehlt mir immer in den so oft zitierten Satz des Herrn paracelsius.