zimtstern mit Möbeln muß ja nicht sein.
Einen Jahresmietvertag zu haben heißt nicht, dass man nur ein Jahr in der Wohnung bleiben darf. Man kann den Vertrag ja verlängern.
Es dient dem Vermieter als Schutz vor Mietnomaden, zum Durchsetzen eventuellen Eigenbedarfs und besserer Kündigungsmöglichkeit wenn er das Objekt mal verkaufen möchte.
Es muß kein Mieter einen Jahresvertrag abschließen. Es gibt genügend Vermieter, die längere Verträge bevorzugen.
Als ich an der Uni war, habe ich als Mieter auch auf einem Jahresvertrag bestanden.
Man weiß nie, wie lange man bleibt.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile

Mir ist schon klar, dass es nicht heißt, dass man nur ein Jahr in der Wohnung bleiben darf, aber alleine die Unsicherheit finde ich nicht okay, zumindest nicht auf Dauer. Ich habe schon einen Job, in dem man nur Dreijahresverträge bekommt und dann auch noch mit der Wohnung zittern? Nein danke. Ein Mittelweg wäre dabei was anderes: Erstes Jahr befristet und dann entweder kündigen oder unbefristeter Vertrag.
Und ich bekomme leider genug Eindrücke aus Großstädten, wo Vermieter sowas kackfrech ausnutzen würden. Klar will der Vermieter Sicherheit, aber die hätte ich als Mieter auch gerne und dann muss man sich auf halber Strecke entgegenkommen und nicht nur in die eine oder die andere Richtung.