guten morgen!
bin gestern eingeschlafen noch bevor ich gute nacht schreiben konnte
das mit den tabletten ist ja mal obermerkwürdig. aber ist vielleicht garnicht mal so schlecht, wenn die leute sich beunruhigen, denn die meiler sind ja eine tatsächliche gefahr...
a propos stromsparen. wir haben ja ziemlich viele halogenspots an den decken. ich hatte jetzt überlegt, die mit LEDs zu bestücken, um strom zu sparen. würden sie ja auch.
aber erstens: die halogen-leuchtmittel funktionieren ja noch (und haben ja energie für die herstellung verbraucht) und so würden die sinnlos hier rumliegen.
zweitens: würde die neuanschaffung so viel kosten, wie wir an geld in 10 jahren nicht einsparen würden. und dann ist die frage, wie lange darüber hinaus die leuchtmittel halten würden.
ich finde das ein echtes dilemma. und stück für stück austauschen, wenn mal eine der halogen-birnen aufgibt, ist ja auch mist, denn das sieht nicht aus....
menno

Also da muss ich sagen, denke ich ganz pragmatisch. Wenn es noch funktioniert, dann wird es auch nicht gewechselt, denn meist (bei egal was, so wie aladdinsane ja auch sagt, z.B. neuer Kühlschrank, oder auch in deinem Bsp.) steht der Kaufpreis in keinem Verhältnis zu einer Weiternutzung. Wenns kaputt ist, dann ersetze ich so umweltfreundlich wie möglich