KleiderKorb

Anmelden oder Neu hier ?
Anmelden über Facebook
Passwort vergessen?
  • HOME
  • FLOHMARKT
    • Alle anzeigen
    • Bücher & Hörbücher
    • Filme & Serien
    • Musik & Soundtracks
    • PC - & Videospiele
  • DAMENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Bademode
    • Besondere Kleidung
    • Blazer
    • Festliche Kleidung
    • Hochzeitskleider
    • Hosen
    • Kleider
    • Korsetts
    • Kosmetik
    • Kostüme
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile und T-Shirts
    • Pullis & Sweatshirts
    • Röcke
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Sportkleidung
    • Umstandsmode
    • Unterwäsche
  • HERRENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Anzüge
    • Badehosen
    • Hosen
    • Kosmetik
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile
    • Pullis & Sweatshirts
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Spezielle Kleidung
    • Sportkleidung
    • Unterwäsche
    • Westen
  • KINDERMODE
    • Alle anzeigen
    • Babykleidung
    • Jungenkleidung
    • Mädchenkleidung
  • HAUS
    • Alle anzeigen
    • Haushaltswaren
    • Heimtextilien
    • Wohnaccessoires
  • FORUM
    • Forum
    • Neues im Forum
    • SUB-Abbau-Challenge 2025291
    • Wie wohnst du?5
    • Suche Wichtelkette 453
    • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1281
    • Fehler in der Nachrichtenbox10
    • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2349
    • Ich wünsche mir ein Buch2836
    • Betrugsvorgänge !!!125
    • SUB-Abbau-Challenge *Auslosung für Liste 3*54
    • It Ends with Us- Diskussionsrunde2
    • Ich schenke dir ein Buch - REGELN lesen!3039
    • Was ist euer Lieblingsparfum?15
    • Tauschen, verkaufen oder verschenken ?
    • 🌼 topolino - Knöpfe, NEU, diverse Farben und Größen4
    • HEUTE muss ALLES raus ! 181
    • Postkartenkalender / Lesezeichenkalender NEU 3
    • 🌸 topolino´s Flohmarkt, bitte keine Eigenwerbung11
    • Carravan Mirror4
    • 🦋 topolino - Playmobil Spielzeug Schnickschnack 18
    • was ich nicht brauch' das schenk' ich auch:) REGELN LESEN!5827
    • Kinder DVD´s Bibi Blocksberg, Barbie, Caillou etc.10
    • 😊 topolino - Douglas/Originaltragetaschen - Vintage 2
    • back in black - wir verkaufen schwarz89
    • Sneaker 36/36,52
    • 4 Eierwärmer aus Filz von Tchibo4
    • Flohmarkt 42
  • COMMUNITY
    • Am Meisten Verkauft
    • Neueste Mitglieder
    • Neueste Feedbacks
    • Crew
HomeForum Offtopic
ZURÜCK 1 ... 4 5 6 ... 7 WEITER
Gesamt: 304, Nachrichten pro Seite 100 50 20
Abonnement des Themas beenden Thema abonnieren

Menstruationstasse

KatTrintje
KatTrintje 40 Beiträge | 12 Oktober 2015 - 19:45

Ja genau Condorcet den meinte ich! Hatte nur vergessen, welche Sendung es war...

1 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 14 Oktober 2015 - 19:59

Der verpackungsfreie Laden in Dresden hatte letzt auch die Tassen da Die waren super schnell ausverkauft. Ich hab mich richtig gefreut, dass die so gut angekommen sind und viele Leute über den FB-Post auch darüber informiert wurden und die Cups hoffentlich auch weiterempfehlen

2 0
maerle
maerle 10 Beiträge | 18 Oktober 2015 - 14:53

hey, na jetzt hats mich doch hier her verschlagen, hätte es ja nie gedacht. Hab mir eine MeLuna in Größe M bestellt. Bei der Auswahl der Cup habe ich mich an den Online-Ratgeber gehalten.
die ersten zwei Tage hat auch alles super funktioniert, hatte auf Anhieb keine Probleme mit der Handhabung. Nun am letzten Tag meiner Periode hat es jedoch ziemlich weh getan als ich ich sie drin hatte, weshalb ich doch lieber ein Tampon verwendete. Kann es sein das während der Periode am letzten Tag die Gebärmutter zu weiten unten sitzt und ich noch eine extra kurze Tasse dafür kaufen muss? Woran merke ich das? Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

0 0
maerle
maerle 10 Beiträge | 18 Oktober 2015 - 14:54

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass Kokosöl eine gute Wahl sein soll.

0 0
LisaW4290
LisaW4290 1 Beiträge | 18 Oktober 2015 - 15:23

ich habe mir, als ich den Thread bei Kleiderkreisel entdeckt hatte, 2 Meluna Tassen bestellt. Ich habe sie so gefaltet wie abgebildet und auch relativ schnell reinbekommen. Aufjedenfall habe ich einen Plopp gemerkt und dachte dann das die Tasse richtig sitzt..Irgendwie ging aber ein bisschen daneben..
Das Herausnehmen gestaltete sich für mich echt schwierig und ich habe mich schon beim FA sitzen sehen, der mir das Ding entfernen muss xD
Ich habe mit meinen Fingern echt Schwierigkeiten das Vakuum zu lösen und dann an diesem Pinüppel zu ziehen. Ich bin ständig abgerutscht und hatte keinen richtigen Halt.
Habe ich das Ding zu weit reingeschoben? Sind meine Finger zu kurz?
Mit etwas Gewalt habe ich sie nach ca 15Min herausbekommen..
Seitdem hatte ich mich nicht mehr mit den Tassen befasst, würde sie aber echt gerne benutzen.
Tampons sind derbe ätzend und ich habe jedesmal das Gefühl das es mich danach juckt..

1 0
jlhx3
jlhx3 35 Beiträge | 18 Oktober 2015 - 16:45

Mit den MeLunas haben mehrere Leute Probleme, teilweise sind sie ihnen einfach zu weich (weil die Beckenboden-Muskulatur zu gut ist), daher undicht.

LisaW4290 Weißt du denn wie tief dein Muttermund während der Periode sitzt? Vielleicht ist die Tasse wirklich zu kurz und du benötigst eine Längere.

Am Entfernen (habe die Lunette 1) bin ich anfangs auch gescheitert. Mittlerweile weiß ich aber wie es für mich am bequemsten ist (auf dem Klo sitzend - entspannt, "pressen" - dann kommt die Tasse einem etwas entgegen, mit den Fingern zusammendrücken, immer wieder pressen und die Tasse beim Rausziehen etwas hin und her wackeln, so finde ich klappt das ziemlich prima. Einige schwören auch darauf, den Mund aufzumachen, weil man sich dann wie beim Schminken auch untenrum entspannt. )

0 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 31 Oktober 2015 - 11:47

Der Stern hat heute auf FB einen Brigitte-Artikel über die Tassen gepostet

www.brigitte.de/gesund/gesundheit/menstruationstasse-1238173/

Ich bin beeindruckt, wie viele Frauen in den Kommentaren angeekelt von ihrem eigenen Blut und der Tatsache Menstruation im Allgemeinen sind. Oder die sich richtig beschweren, dass der Stern sich anmaßt, einen solchen Artikel morgens zu posten.

0 0
canislupus
canislupus 1383 Beiträge | 31 Oktober 2015 - 12:06

Finde ich aber auch schlimm! Morgens menstruieren Frauen ja schließlich nicht, da sollte mensch sich dann natürlich auch nicht mit dem eigenen Blut beschäftigen müssen! Außerdem strotzt der ganze Artikel ja nur so vor ekelerregenden Bildern! Horror-Filme sind nix dagegen! Pfui! ...

3 0
Fantasygirl
Fantasygirl 116 Beiträge | 26 November 2015 - 10:13

Hey ihr lieben

ich habe mir jetzt die Lunette Menstruationstasse Cynthia Modell 2 gekauft, und bin gespannt ob ich damit zurecht komme.
Da ich meine Tage im Urlaub bekomme und ich unsicher bin ob ich die richtige größe hab und ob ich überhaupt damit klar komme hab ich sicherheitshalber auch noch tampons eingepackt :-D

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 02 März 2016 - 22:06
Miffy Beitrag von :
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe den Thread schon lange in der Beobachtung. Gibt es bei euch auch Mädels, die eine Spirale haben und die Cups benutzen? Ich finde im Netz leider keine Antwort. Da ich selber eine liegen habe, hält mich das zur Zeit noch vom kauf einer Tasse ab.

Ou ja interessiert mich auch da ich die Jaydess liegen habe und da dementsprechend der Faden ist...

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 04 März 2016 - 19:16

Hast du auch die Jaydess?

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 06 März 2016 - 10:37

Ah cool! Bist du zufrieden? Wie lang hast du sie schon?

0 0
ameixa
ameixa 963 Beiträge | 08 März 2016 - 21:42

Karobluse
stimmeimwind
Miffy

Vielleicht kann ich euch ein bisschen weiterhelfen. Was sind denn euer Fragen/Bedenken?

Ich hatte mal eine Kupferspirale, und somit auch einen Faden, und hatte an sich keine großen Probleme, eine Meluna zu nutzen. Wenn mans ordnungsgemäß macht, passiert nichts. Hab mir die Spirale aber trotzdem selbst gezogen - mit nem Tampon xD

0 0
Minikiwi
Minikiwi 134 Beiträge | 08 März 2016 - 22:17

Übrigens, die Tässchen von Meluna gibts auch seit diesem Monat bei Dm zu kaufen...

1 0
Miffy
Miffy 2 Beiträge | 09 März 2016 - 07:59

Ich habe mir mittlerweile meine Spirale ziehen lassen, da sie schon 5 Jahre lag und habe mir letzte Woche eine Yuuki classic gekauft. Da ich hier nichts mehr gehört hatte, habe ich mich bei Kleiderkreisel im Forum beraten lassen. Die wartet jetzt auf ihren Einsatz

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 25 März 2016 - 16:59

Ok was hattest du bei der Umstellung für Beschwerden?

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 25 März 2016 - 17:00
ameixa Beitrag von :
Karobluse
stimmeimwind
Miffy

Vielleicht kann ich euch ein bisschen weiterhelfen. Was sind denn euer Fragen/Bedenken?

Ich hatte mal eine Kupferspirale, und somit auch einen Faden, und hatte an sich keine großen Probleme, eine Meluna zu nutzen. Wenn mans ordnungsgemäß macht, passiert nichts. Hab mir die Spirale aber trotzdem selbst gezogen - mit nem Tampon xD

Was?! Ach du kacke! Einfach am falschen faden gezogen oder wie? Hattest die dann wirklich in der Hand?

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 25 März 2016 - 17:01
Minikiwi Beitrag von :
Übrigens, die Tässchen von Meluna gibts auch seit diesem Monat bei Dm zu kaufen...

Ah sehr cool! In allen Filialen? Dann guck ich mir die mal an

0 0
ameixa
ameixa 963 Beiträge | 29 März 2016 - 22:53
stimmeimwind Beitrag von :
Was?! Ach du kacke! Einfach am falschen faden gezogen oder wie? Hattest die dann wirklich in der Hand?

Naaaja, der Spiralenfaden hing in der Tamponwatte (gott, klingt das jetzt eklig xD)
Beim ziehen habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und aufgehört, und dann gaaanz langsam den Faden aus der Watte geholt... Zu spät war es trotzdem. Die Frauenärztin bestätigte mir ein paar Tage später, dass die Spirale auf halb neune hängt und der Schutz beeinträchtig ist Sie hat sie dann komplett gezogen.

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 30 März 2016 - 12:53
ameixa Beitrag von :
Naaaja, der Spiralenfaden hing in der Tamponwatte (gott, klingt das jetzt eklig xD)
Beim ziehen habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und aufgehört, und dann gaaanz langsam den Faden aus der Watte geholt... Zu spät war es trotzdem. Die Frauenärztin bestätigte mir ein paar Tage später, dass die Spirale auf halb neune hängt und der Schutz beeinträchtig ist Sie hat sie dann komplett gezogen.

Aso ok was für eine hattest du?

0 0
ameixa
ameixa 963 Beiträge | 02 April 2016 - 08:36
stimmeimwind Beitrag von :
Aso ok was für eine hattest du?

Kupfer, T-Form, die drei-Jahres Variante

0 0
PettyPetrosilius
PettyPetrosilius 60 Beiträge | 08 April 2016 - 11:27
Minikiwi Beitrag von :

Das ist super Hab da neulich neben den ob´s schon so was im Regal liegen sehen, wusste aber nicht, ob die qualitativ denn auch gut sind. Wollte gerade hier im Thread fragen Die werde ich mir jetzt dann wohl mal zulegen. Bisher war ich immer noch skeptisch und zu faul zum bestellen. Aber bei meinem nächsten dm-Besuch werde ich da dann zuschlagen und das einfach mal ausprobieren

1 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 12 April 2016 - 18:38

Woher kommt das denn das die die Regelschmerzen verbessern (können)?

0 0
AnnikaBettina
AnnikaBettina 499 Beiträge | 13 April 2016 - 15:31

Ich habe vor circa einem halben Jahr überhaupt erst erfahren, dass es die Tassen gibt und will es jetzt doch mal ausprobieren,...

Wie stelle ich denn fest, welche Größe ich brauchen würde?

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 13 April 2016 - 15:47

Ah ok

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 13 April 2016 - 15:48 Dieser Beitrag wurde von stimmeimwind am 13 April 2016 - 15:48 bearbeitet
AnnikaBettina Beitrag von :
Ich habe vor circa einem halben Jahr überhaupt erst erfahren, dass es die Tassen gibt und will es jetzt doch mal ausprobieren,...

Wie stelle ich denn fest, welche Größe ich brauchen würde?

Da scheint es Tabellen/Rechner zu geben auf den HP's der Hersteller, hab aber selber noch nicht geguckt

0 0
Bell83
Bell83 6 Beiträge | 13 April 2016 - 15:52

Ich habe auch versucht rauszufinden welche Größe ich benötige. Von der Tampongröße lässt sich das nicht schlecht ableiten aber ich habe zum Schluss hier meine Menstruationstasse bestellt, weil MeLuna auf der Seite wirklich gut berät welche Größe man bestellen sollte
www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Categories/MeLuna_Informationsseiten/sizeguide

0 0
PettyPetrosilius
PettyPetrosilius 60 Beiträge | 14 April 2016 - 08:48 Dieser Beitrag wurde von PettyPetrosilius am 14 April 2016 - 08:48 bearbeitet

Also ich hab gestern meinen ersten Versuch gestartet. Hat auch gleich auf Anhieb geklappt. Ging gut rein und hat sich perfekt positioniert. Ich habe damit Yoga gemacht und hatte sie mehrere Stunden drin
Allerdings finde ich das Entfernen sehr schwierig Ich bin da überhaupt nicht richtig rangekommen, hab nur die Spitze von dem Ring erwischt und dann mit sehr viel Kraft und Pressen das Ding wieder rausgekriegt. War natürlich dann auch ne große Sauerei Ich hoffe, das wird noch besser

0 0
Optimismus
Optimismus 1 Beiträge | 21 April 2016 - 00:16

Hallo,

ich habe erst durch diesen Thread hier von der Menstruationstasse erfahren und möchte mir nun auch eine bestellen.
Ist es sinnvoll, auch ein Reinigungsset zu kaufen? Wenn ja, in welchem Umfang?
Was haltet ihr von diesen hier?:

www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Products/R-1025

www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Products/R-1094

Viele Grüße.

0 0
bloodlikeice
bloodlikeice 1284 Beiträge | 21 April 2016 - 00:43
PettyPetrosilius Beitrag von :
Also ich hab gestern meinen ersten Versuch gestartet. Hat auch gleich auf Anhieb geklappt. Ging gut rein und hat sich perfekt positioniert. Ich habe damit Yoga gemacht und hatte sie mehrere Stunden drin
Allerdings finde ich das Entfernen sehr schwierig Ich bin da überhaupt nicht richtig rangekommen, hab nur die Spitze von dem Ring erwischt und dann mit sehr viel Kraft und Pressen das Ding wieder rausgekriegt. War natürlich dann auch ne große Sauerei Ich hoffe, das wird noch besser

Also das ist Übungssache und wird mit der Zeit definitiv besser

0 0
bloodlikeice
bloodlikeice 1284 Beiträge | 21 April 2016 - 00:44
Optimismus Beitrag von :
Hallo,

ich habe erst durch diesen Thread hier von der Menstruationstasse erfahren und möchte mir nun auch eine bestellen.

www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Products/R-1025

www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Products/R-1094

Viele Grüße.

Wozu soll das Reinigungsset denn gut sein ? Ich wasch die mit Wasser und Seife aus, gelegentlich wird sie im Dampfsterilisator (hab ich noch vom Babybrei) ausgekocht

0 0
canislupus
canislupus 1383 Beiträge | 21 April 2016 - 10:36
Optimismus Beitrag von :
Hallo,

Viele Grüße.

Brauchst du nicht. Während der Mens nach dem Leeren mit Wasser auswaschen und am Ende der Mens auskochen reicht.
Ansonsten kannst du auch für die Fälle, in denen das Auskochen nicht geht (im Urlaub o.ä.) selbst Gebissreiniger kaufen. Die sind dann deutlich preisgünstiger als die, die MeLuna da mitanbietet. Auch Feuchtücher bekommst du im Laden günstiger, wenn du für unterwegs nutzen willst in den Fällen, in denen das Ausspülen mit Wasser nach dem Entleeren nicht möglich ist.

0 0
Feeliebt
Feeliebt 11 Beiträge | 26 April 2016 - 20:10

Was das entleeren von Lady Cups auf öffentlichen Toiletten angeht, habe ich mir da ein System angeeignet, bei dem ich den Cup einfach nur normal mit Klopapier auswische, ohne Feuchttücher oder Auswaschen am Waschbecken (vor anderen Frauen doch eher unangenehm).
Kann sein, dass das manche unhygienisch oder eklig finden, aber bisher hatte ich keine Probleme damit, da der Cup außer meiner eigenen Finger nur Klopapier berührt hat und daher keine sonstigen Keime drankommen konnten.

Einige Mädels meinten auch, sie leeren ihren Cup nur morgens und abends aus. An starken Tagen leere ich ihn schon mehrmals, auch weil ich mich damit sicherer fühle (zu manchen Gelegenheiten auch präventiv, wenn nicht absehbar ist, wann ich auf die nächste Toilette treffe).

Hoffe, das hilft ein paar von euch weiter

0 0
Feeliebt
Feeliebt 11 Beiträge | 13 Mai 2016 - 00:54

Kirjava Hui, noch ein bakterienfreundlicher Mensch !
Ich gebe zu, beim Gedanken an manche Zugtoiletten schüttelt es mich auch, aber wenn ich dann Leute sehe, die sich, nachdem sie auf der Wiese im Park saßen erstmal mit Desinfektionsmittel die Hände einreiben muss ich lachen

Vielleicht noch erwähnensvert im Bezug auf Reinigungsmittel und Feuchttücher: durch Seife und andere Stoffe setzt man der natürlichen Vaginalflora zu. Die Scheide reinigt sich von selbst, man braucht keine zusätzlichen Reinigungsmittel - Wasser reicht.

0 0
VivaLaAnn
VivaLaAnn 41 Beiträge | 04 September 2016 - 03:17

Gibt es hier noch Mädels, die die Tassen noch gar nicht kennen? Schließlich gibt es die ja jetzt schon bei dm das freut mich sehr!

0 0
Shany_Splendida
Shany_Splendida 49 Beiträge | 28 Oktober 2016 - 14:51

Ich habe sie noch nicht ausprobiert, bin nun aber zu dem Entschluss gekommen mir eine zu besorgen.
Ich habe irgendwo gelesen man soll vor der Periode mal ausprobieren und sie einführen. Habt ihr das auch so gemacht?

Noch ein paar letzte Tipps für mich =D

0 0
UlKa
UlKa 3 Beiträge | 28 Oktober 2016 - 15:26

Woher weis man welche Größe man benötigt?

0 0
canislupus
canislupus 1383 Beiträge | 28 Oktober 2016 - 17:24
UlKa Beitrag von :
Woher weis man welche Größe man benötigt?

Markenübergreifende Infos dazu findest du z.B. hier: www.blumenkinder.eu/shop/Menstruationstassen:_:24.html
Ansonsten haben aber die meisten Marken auch auf ihren Websites* Infos zu den verschiedenen Größen und für welche Frauen die geeignet sind. Wenn du bisher Tampons in Normalgröße benutzt und sie nicht besonders häufig wechseln musst, könntest du erstmal kleinere oder mittlere Cups ausprobieren. Wenn du generell eine starke Blutung hast, sind vermutlich mittlere bis große Cups sinnvoller.

*Z.B.:
www.lunette.com/de/lunette/faq/grosenratgeber.html
rubycup.com/de/menstruationstasse/welche-grose-ist-fur-mich-geeignet/
www.ladycup.de/welchegr%C3%B6%C3%9Fe.aspx
www.me-luna.eu/MeLuna-Informationsseiten/MeLuna-welche-groesse
www.menstruationstasse.de/menstruationstasse/menstruationstasse-richtige-groesse

0 0
canislupus
canislupus 1383 Beiträge | 28 Oktober 2016 - 17:30
Shany_Splendida Beitrag von :
Ich habe sie noch nicht ausprobiert, bin nun aber zu dem Entschluss gekommen mir eine zu besorgen.
Ich habe irgendwo gelesen man soll vor der Periode mal ausprobieren und sie einführen. Habt ihr das auch so gemacht?

Noch ein paar letzte Tipps für mich =D

Ich würde die ersten Tests eher während der Mens, aber in Ruhe zu Hause empfehlen und nicht sofort am ersten Tag damit auf der Arbeit oder in der Uni oder so zu sitzen. Also vielleicht an einem Wochenende. Dann kannst du erstmal das Handling stressfrei ausprobieren und falls doch irgendwas nicht sofort klappt (Tasse ploppt nicht korrekt auf, du bekommst sie nicht auf Anhieb raus o.ä.), ist es zu Hause auch nicht so tragisch.

0 0
Shany_Splendida
Shany_Splendida 49 Beiträge | 29 Oktober 2016 - 11:46
canislupus Beitrag von :
Ich würde die ersten Tests eher während der Mens, aber in Ruhe zu Hause empfehlen und nicht sofort am ersten Tag damit auf der Arbeit oder in der Uni oder so zu sitzen. Also vielleicht an einem Wochenende. Dann kannst du erstmal das Handling stressfrei ausprobieren und falls doch irgendwas nicht sofort klappt (Tasse ploppt nicht korrekt auf, du bekommst sie nicht auf Anhieb raus o.ä.), ist es zu Hause auch nicht so tragisch.

Okay, also lieber in ruhe zuhause probieren =) Danke

0 0
DeadLike
DeadLike 4032 Beiträge | 01 November 2016 - 19:53 Dieser Beitrag wurde von DeadLike am 01 November 2016 - 19:55 bearbeitet

huhu, ich reihe mich hier mal ein. Habe mir nun auch endlich 2 Menstruationstassen geholt und eben versucht die kleinere Tasse einzuführen. Ich hab schon einige Videos gesehen, alle sind sie begeistert, ich bin es an sich auch. Nur bin ich gerade total verunsichert, ob sie "aufgeploppt" ist. Gespürt hab ich nichts, hab sie daher noch 2 mal raus und wieder rein. jetzt beim 3. Anlauf ist zumindest "Gegendruck" zu fühlen, wenn ich dran zieh, aber sicher bin ich mir immer noch nicht. Spürt man das "aufploppen"/entfalten denn überhaupt oder immer?

0 0
ameixa
ameixa 963 Beiträge | 01 November 2016 - 20:00

DeadLike
Ich spür das Aufploppen nicht - nie
Um sicher zu gehen fahre ich einfach den Rand bzw die Seite der Tasse nach dem Einsetzen mit dem Finger ab. Ist der rund, ist sie aufgeploppt, wenn er Falten hat, dann nicht. Manchmal stups ich auch einfach von unten nochmal gegen, wenn ich mir unsicher bin, da faltet sich meine dann eh immer auf
Vielleicht zu viel Info, aber auch wichtig: Anatomie.... der Muttermund muss in der Tasse sitzen. Und wie das nun manchmal ist, ist der Körper nicht symmetrisch... Es kann also sein, dass der Muttermund mehr links, weiter hinten,... sitzt. Wenn man das weiß, kann man die Tasse schon beim Einführen dementsprechend ausrichten, dann klappt das Aufploppen auch leichter
Welche Falttechnik man nimmt, spielt natürlich auch eine Rolle. Und das ist total individuell und abhängig von der Tasse. Am Anfang fand ich "punch-down" am einfachsten, inzwischen komme ich mit "c-fold" am besten klar.

0 0
canislupus
canislupus 1383 Beiträge | 01 November 2016 - 20:01
DeadLike Beitrag von :
huhu, ich reihe mich hier mal ein. Habe mir nun auch endlich 2 Menstruationstassen geholt und eben versucht die kleinere Tasse einzuführen. Ich hab schon einige Videos gesehen, alle sind sie begeistert, ich bin es an sich auch. Nur bin ich gerade total verunsichert, ob sie "aufgeploppt" ist. Gespürt hab ich nichts, hab sie daher noch 2 mal raus und wieder rein. jetzt beim 3. Anlauf ist zumindest "Gegendruck" zu fühlen, wenn ich dran zieh, aber sicher bin ich mir immer noch nicht. Spürt man das "aufploppen"/entfalten denn überhaupt oder immer?

Versuch mal mit dem Finger außen um die Tasse herumzufahren. Wenn sich alles rund und prall anfühlt, ist sie "aufgeploppt" bzw. hat sich richtig entfaltet. Der Begriff "aufploppen" ist da manchmal etwas irreführend, weil frau sich darunter ein Plopp-Geräusch mit einem plötzlichen Ausbreiten vorstellt.
Bei großen und harten Tassen ist das Ploppen deutlicher, da hört frau es manchmal sogar. ^^ Bei weicheren Tassen (z.B. MeLunas) kann frau es eigentlich nur mit dem Finger fühlen. Weiche Tassen machen auch nicht viel Widerstand, wenn man am Stiel zieht. Harte Tassen hingehen bewegen sich dann nicht wirklich vom Fleck.

0 0
DeadLike
DeadLike 4032 Beiträge | 01 November 2016 - 20:09

Danke euch Also sie fühlt sich unten Rund an. ameixa auf das Ausrichten muss ich beim nächsten Mal echt achten, hatte echt gedacht das ist einfach wie mit einem Tampon, aber denkste das mit dem von unten gegen stupsen probier ich dann auch.

canislupus ich hab die von MeLuna und wusste nicht, dass sie zu den weicheren gehören. In den Videos, die ich zum Thema gesehen hab, haben die Frauen halt alle geäußert, dass sie den "Sog" bzw. auch das Entfalten spüren konnten, daher dachte ich, ich mach was falsch. Aber nach deiner Beschreibung hatten die wohl alle härtere Tassen.

Ich trau dem Ganzen ja immer noch nicht, hab meine Tage recht stark und kann irgendwie noch nicht ganz glauben, dass das dicht hält ich hoffe, sie überzeugt

0 0
ameixa
ameixa 963 Beiträge | 01 November 2016 - 20:11

DeadLike Länger als ein Tampon hält sie auf jeden Fall Solltest du das Gefühl haben, dass sie undicht ist, obwohl sie sich unten rund anfühlt, dann kannst du auch nochmal etwas höher rundrum fahren, und da überprüfen. Wenn man den Bogen einmal raus hat, dann klappt das alles ganz fix und problemlos Viel Erfolg!

0 0
DeadLike
DeadLike 4032 Beiträge | 01 November 2016 - 20:16
ameixa Beitrag von :
DeadLike Länger als ein Tampon hält sie auf jeden Fall Solltest du das Gefühl haben, dass sie undicht ist, obwohl sie sich unten rund anfühlt, dann kannst du auch nochmal etwas höher rundrum fahren, und da überprüfen. Wenn man den Bogen einmal raus hat, dann klappt das alles ganz fix und problemlos Viel Erfolg!

Das glaube ich auf Anhieb! Tampons halten bei mir nie lange, auch nicht die dickeren heißt, ich bin bisher auch immer auf zusätzliche Binden angewiesen gewesen, nu hab ich die Hoffnung, dass das vielleicht auch ganz ohne geht. Das spart auf Dauer dann einiges an Geld und Müll. Wäre schon echt genial. Bin immer noch sauer, dass Menstruationstassen nicht populärer gemacht werden. Z.B. in der Schule, ich weiß noch, dass in der 3. Klasse schon gezeigt wurde, was Tampons und Binden sind, wie man die einführt usw. Über Alternativen wird gar nicht aufgeklärt.

0 0
canislupus
canislupus 1383 Beiträge | 01 November 2016 - 21:57

Falls es doch nicht ganz ohne Binde geht (ich trage nachts und unterwegs eine als Backup, denn wenn die Tasse überläuft, geht das ziiiemlich rasant bei mir, obwohl ich ähnlich wie früher bei Tampons durchaus aufwache, wenn sie anfängt überzulaufen), kommen ja vielleicht Stoffbinden in Frage. Mag ich jedenfalls gerne haben.
Und falls dir die Melunas bei der Blutungsstärke nicht reichen: Es gibt auch noch größere Tassen von anderen Firmen.

0 0
sturmkind
sturmkind 2629 Beiträge | 01 November 2016 - 23:00

Echt? canislupus
Meines Wissens hat die meluna XL das größte Volumen am Markt.
Kann mich aber auch täuschen.

Viele haben Probleme mit der meluna (ich auch). Bin deshalb auf die große lunette umgestiegen und damit total zufrieden.

Üben vor der mens macht nicht so viel Sinn, das hat erstanwenderinnen oft verunsichert.

Ich würde nicht nur unten um die Tasse rum fahren, sondern auch oben um den Rand. Ob dein muttermund nämlich neben der Tasse sitzt und dir dann die ganze Geschichte daneben läuft, merkst du sonst erst, wenn es zu spät ist.

0 0
DeadLike
DeadLike 4032 Beiträge | 01 November 2016 - 23:09 Dieser Beitrag wurde von DeadLike am 01 November 2016 - 23:10 bearbeitet

@sturmkind Worin liegen denn die meisten Probleme bei MeLuna? Weil sie so weich sind und daher nicht dicht halten oder gibts noch anderes Wissenswertes?
Ich werd ja sehen, wie die erste Nacht wird, canislupus vorerst werd ich zur Sicherheit auch weiter Binden tragen, hab hier ja noch einen Vorrat zum Aufbrauchen Ich hoffe nur echt, ich werd mit den MeLunas zufrieden sein, hab nicht allzu viel Geld um mich durch alle Hersteller zu testen

0 0
canislupus
canislupus 1383 Beiträge | 01 November 2016 - 23:33 Dieser Beitrag wurde von canislupus am 01 November 2016 - 23:36 bearbeitet
sturmkind Beitrag von :
Echt? canislupus
Meines Wissens hat die meluna XL das größte Volumen am Markt.
Kann mich aber auch täuschen.

Viele haben Probleme mit der meluna (ich auch). Bin deshalb auf die große lunette umgestiegen und damit total zufrieden.

Üben vor der mens macht nicht so viel Sinn, das hat erstanwenderinnen oft verunsichert.

Ich würde nicht nur unten um die Tasse rum fahren, sondern auch oben um den Rand. Ob dein muttermund nämlich neben der Tasse sitzt und dir dann die ganze Geschichte daneben läuft, merkst du sonst erst, wenn es zu spät ist.

Ne, mind. 7 Menstassen sind größer als die MeLuna XL. (s .z.B. Tabelle unten www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html ) und es schießen auch immer mal wieder neue Marken auf den Markt.

Dead, was du da an Tampongeld sparst, ist schon enorm! Gerade wenn du die teuren Super Plus Tampons gegenrechnest, dauert es nicht lange, bis du das Geld raushast!

0 0
ZURÜCK 1 ... 4 5 6 ... 7 WEITER
Gesamt: 304, Nachrichten pro Seite 100 50 20

Auf Kleiderkorb kannst du deine Kleidung und Accessoires kostenlos tauschen, verkaufen, oder verschenken.

Die Anmeldung und Nutzung von Kleiderkorb ist.

KOSTENLOS!

Aktivitäts-Feed
  • Maheri Maheri hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Sauerampfer Sauerampfer hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Maheri Maheri ist jetzt Mitglied bei Kleiderkorb.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
Neues im Forum
Mehr
  • SUB-Abbau-Challenge 2025291
  • Wie wohnst du?5
  • Suche Wichtelkette 453
  • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1281
  • Fehler in der Nachrichtenbox10
  • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2349
  • Ich wünsche mir ein Buch2836
  • Betrugsvorgänge !!!125
  • SUB-Abbau-Challenge *Auslosung für Liste 3*54
  • It Ends with Us- Diskussionsrunde2