KleiderKorb

Anmelden oder Neu hier ?
Anmelden über Facebook
Passwort vergessen?
  • HOME
  • FLOHMARKT
    • Alle anzeigen
    • Bücher & Hörbücher
    • Filme & Serien
    • Musik & Soundtracks
    • PC - & Videospiele
  • DAMENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Bademode
    • Besondere Kleidung
    • Blazer
    • Festliche Kleidung
    • Hochzeitskleider
    • Hosen
    • Kleider
    • Korsetts
    • Kosmetik
    • Kostüme
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile und T-Shirts
    • Pullis & Sweatshirts
    • Röcke
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Sportkleidung
    • Umstandsmode
    • Unterwäsche
  • HERRENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Anzüge
    • Badehosen
    • Hosen
    • Kosmetik
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile
    • Pullis & Sweatshirts
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Spezielle Kleidung
    • Sportkleidung
    • Unterwäsche
    • Westen
  • KINDERMODE
    • Alle anzeigen
    • Babykleidung
    • Jungenkleidung
    • Mädchenkleidung
  • HAUS
    • Alle anzeigen
    • Haushaltswaren
    • Heimtextilien
    • Wohnaccessoires
  • FORUM
    • Forum
    • Neues im Forum
    • Betrugsvorgänge !!!126
    • SUB-Abbau-Challenge 2025293
    • Wie wohnst du?5
    • Suche Wichtelkette 453
    • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1281
    • Fehler in der Nachrichtenbox10
    • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2349
    • Ich wünsche mir ein Buch2836
    • SUB-Abbau-Challenge *Auslosung für Liste 3*54
    • It Ends with Us- Diskussionsrunde2
    • Ich schenke dir ein Buch - REGELN lesen!3039
    • Was ist euer Lieblingsparfum?15
    • Tauschen, verkaufen oder verschenken ?
    • 🌼 topolino - Knöpfe, NEU, diverse Farben und Größen4
    • HEUTE muss ALLES raus ! 181
    • Postkartenkalender / Lesezeichenkalender NEU 3
    • 🌸 topolino´s Flohmarkt, bitte keine Eigenwerbung11
    • Carravan Mirror4
    • 🦋 topolino - Playmobil Spielzeug Schnickschnack 18
    • was ich nicht brauch' das schenk' ich auch:) REGELN LESEN!5827
    • Kinder DVD´s Bibi Blocksberg, Barbie, Caillou etc.10
    • 😊 topolino - Douglas/Originaltragetaschen - Vintage 2
    • back in black - wir verkaufen schwarz89
    • Sneaker 36/36,52
    • 4 Eierwärmer aus Filz von Tchibo4
    • Flohmarkt 42
  • COMMUNITY
    • Am Meisten Verkauft
    • Neueste Mitglieder
    • Neueste Feedbacks
    • Crew
HomeForum Offtopic
ZURÜCK 1 ... 4 5 6 ... 7 WEITER
Gesamt: 304, Nachrichten pro Seite 100 50 20
Abonnement des Themas beenden Thema abonnieren

Menstruationstasse

FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 05 Januar 2015 - 10:03

Total ärgerlich. Meine MeLuna ist gestern beim Abkochen kaputt gegangen. Irgendwie ist der Rand am Topfboden angeschmolzen. Und das obwohl der kleine Topf fast komplett voll Wasser war.
Muss ich wohl auf eine andere Methode zum Desinfizieren umsteigen. Dafür bin ich eindeutig zu ungeschickt.

Wie macht ihr das?

Ich hab mir gleich eine neue bestellt, damit ich für die nächste Periode gerüstet bin.

0 0
flamingopink
flamingopink 186 Beiträge | 05 Januar 2015 - 16:35
FrauRosella Beitrag von :
Total ärgerlich. Meine MeLuna ist gestern beim Abkochen kaputt gegangen. Irgendwie ist der Rand am Topfboden angeschmolzen. Und das obwohl der kleine Topf fast komplett voll Wasser war.
Muss ich wohl auf eine andere Methode zum Desinfizieren umsteigen. Dafür bin ich eindeutig zu ungeschickt.

Wie macht ihr das?

Ich hab mir gleich eine neue bestellt, damit ich für die nächste Periode gerüstet bin.

Ich habe mir direkt so einen Faltbecher und die Tabletten, ebi denen beisteht, dass man die MeLuna auch mal ein paar Stunden drin lassen darf, mitbestellt. Ich dachte mir nämlich auch schon, dass ich meine sicher irgendwie anschmelzen lasse.

Wenn ich meine Tage nicht habe, hab ich alles zusammen in dem Becher mit Deckel schön wegsortiert und so meinen arg begrenzten Badezimmerkistenstauraum geschont, in denen sonst das Säckchen liegen und mich nerven würde.....

0 0
Lilaaa
Lilaaa 18 Beiträge | 05 Januar 2015 - 21:21

Wie macht ihr das?

Ich habe mir einen Dampfsterilisator gegönnt. Zusätzlich verwende ich auch noch die Milton Sterilisationstabletten.

flamingopink
Du bewahrst sie aber nicht geschlossen in dem Becher auf, oder? Es heißt ja immer, man soll sie nicht luftdicht aufbewahren, daher ist das Beutelchen eigentlich keine schlechte Idee.

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 05 Januar 2015 - 22:05

Was da gibt's verschiedene Farben? welche denn? Und was kosten die so?

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 05 Januar 2015 - 22:07
thatslife Beitrag von :
Gelegentlich, wenn er verrutscht, ja. Ansonsten nicht.

Aber irgendwie find ich die Vorstellung so einer "Tasse" noch irgendwie merkwürdig. Obwohl ich schon einen leichten Reiz habe, diese mal zu testen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ... weil es hat ja schon vielerlei Vorteile.

Hat jemand Erfahrungen mit sportlicher Betätigung? Ich mache z.B. sehr viel und extrem Sport - könnte mir doch schon Vorstellen, da es da mal verrutscht und dann

Das frage ich mich auch... Also das mit dem Vakuum ü sw habe ich schon verstanden aber ich reite zum Beispiel und stelle mir da das schon komisch vor mit Net Tasse da drin auf dem Pferd zu hocken... Ich weiß nicht. Hat da jmd Erfahrungen? Und wie stark habt ihr eure Tage?

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 05 Januar 2015 - 22:14

Du wohnst in Finnland? Und da ist das verbreiteter?

0 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 05 Januar 2015 - 22:26 Dieser Beitrag wurde von FrauRosella am 05 Januar 2015 - 22:29 bearbeitet

Also meine Tage sind immer ziemlich stark und die MeLuna hat alles ausgehalten. Ich hab für Nachts aber zusätzlich immer noch waschbare Stoffslipeinlagen benutzt um ganz sicher zu sein, dass alles andere sauber bleibt. Aber selbst da kamen nie mehr als ein oder zwei kleine Flecken drauf und meine Periode ist in den ersten 2 Tagen (und Nächten) schon ziemlich stark. Ich hatte da mit Tampons und Binden immer größere Probleme alles sauber zu überstehen bzw. musste deutlich öfter wechselnIch hab eine MeLuna in M und bin damit zufrieden. (Hab ich mir jetzt auch wieder nachbestellt)

1 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 05 Januar 2015 - 22:51

Bin echt begeistert, ich hatte den Thread auf KK schon gelesen und fände da schon toll, jetzt habe ich mich entschlossen das auf jeden Fall mal zu testen. Mich spricht MeLuna sehr an, ich werde aber noch ein bisschen rum schauen. Toll fand ich auf deren HP das Video der veganen Bloggerin, kann ich nur empfehlen!

0 0
flamingopink
flamingopink 186 Beiträge | 05 Januar 2015 - 23:59
Lilaaa Beitrag von :
Ich habe mir einen Dampfsterilisator gegönnt. Zusätzlich verwende ich auch noch die Milton Sterilisationstabletten.

flamingopink
Du bewahrst sie aber nicht geschlossen in dem Becher auf, oder? Es heißt ja immer, man soll sie nicht luftdicht aufbewahren, daher ist das Beutelchen eigentlich keine schlechte Idee.

Ah, danke dass du mir das sagst. Dann lasse ich den Becher in Zukunft einfach so, dass ich den Deckel nur auflege und nicht verschließe. Ich mags alles an einem Platz zu haben. Ich hab halt nicht viel Stauraum in meinem Badezimmer.

0 0
WunderbaresWunderland
WunderbaresWunderland 18 Beiträge | 06 Januar 2015 - 00:53

Bin gerade erst darauf aufmerksam geworden, kannte es natürlich vorher, hab mich aber nie wirklich damit befasst, aber die Vorteile scheinen da ja echt zu überwiegen. Ich habe eine sehr schwache Periode, drei Tage meist nur, höchstens vier und ab Tag 2 meistens , spätestens drei ist selbst der Mini oft zu "viel" und mit Binden fühle ich mich absolut nicht wohl, nehme ich nur als zusätzlichen Schutz, oder eben um eine "Tampon-Pause" zu machen
Hab trotzdem ein wneig Panik, dass ich das mit der Tasse nicht hinbekomme, auch wenn es Anleitungen zum Falten etc gibt, da ich einfach sehr, sehr ungeschickt im Umgang mit sowas bin Hat damals auch etwas gedauert, bis ich Tampons reinbekommen habe.^^ Hatte jetzt gerade keinen Nerv mehr die anderen Seiten noch zu lesen, kamt ihr sofort damit zurecht oder hattet ihr mit der Tasse am Anfang Schwierigkeiten?

1 0
lavandula68
lavandula68 434 Beiträge | 06 Januar 2015 - 01:10

WunderbaresWunderland Also bei mir hat es etwas gedauert. Beim ersten Versuch war es für mich echt fürchterlich, weil irgendwie alles schief ging, aber beim zweiten Mal ging es dann auf einmal schon viel, viel besser. Wichtig ist, sich wirklich Zeit zu nehmen und sich nicht unter Druck zu setzen

2 0
WunderbaresWunderland
WunderbaresWunderland 18 Beiträge | 06 Januar 2015 - 01:14
lavandula68 Beitrag von :
WunderbaresWunderland Also bei mir hat es etwas gedauert. Beim ersten Versuch war es für mich echt fürchterlich, weil irgendwie alles schief ging, aber beim zweiten Mal ging es dann auf einmal schon viel, viel besser. Wichtig ist, sich wirklich Zeit zu nehmen und sich nicht unter Druck zu setzen

Oh, ich ahne da schon Schlimmes bei mir Aber möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren.

1 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 06 Januar 2015 - 17:33

Wow voll schön ah voll cool, Na vlt kommt das bei uns ja auch irgendwann?

0 0
Sielena
Sielena 4 Beiträge | 07 Januar 2015 - 15:37
WunderbaresWunderland Beitrag von :
Bin gerade erst darauf aufmerksam geworden, kannte es natürlich vorher, hab mich aber nie wirklich damit befasst, aber die Vorteile scheinen da ja echt zu überwiegen. Ich habe eine sehr schwache Periode, drei Tage meist nur, höchstens vier und ab Tag 2 meistens , spätestens drei ist selbst der Mini oft zu "viel" und mit Binden fühle ich mich absolut nicht wohl, nehme ich nur als zusätzlichen Schutz, oder eben um eine "Tampon-Pause" zu machen
Hab trotzdem ein wneig Panik, dass ich das mit der Tasse nicht hinbekomme, auch wenn es Anleitungen zum Falten etc gibt, da ich einfach sehr, sehr ungeschickt im Umgang mit sowas bin Hat damals auch etwas gedauert, bis ich Tampons reinbekommen habe.^^ Hatte jetzt gerade keinen Nerv mehr die anderen Seiten noch zu lesen, kamt ihr sofort damit zurecht oder hattet ihr mit der Tasse am Anfang Schwierigkeiten?

Ich habe mir auch erst vor kurzem die Tasse zugelegt und hatte wirklich ständig Probleme die einzuführen. Hab es mit Gleitgel probiert. Das ging schon aber dann läuft es ja auch wieder aus und ist unangenehm.
Ich lasse jetzt immer vorher heißes Wasser drüberlaufen und führe die so schnell wie möglich ein und das klappt wunderbar

1 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 09 Februar 2015 - 23:51
Sielena Beitrag von :
Ich habe mir auch erst vor kurzem die Tasse zugelegt und hatte wirklich ständig Probleme die einzuführen. Hab es mit Gleitgel probiert. Das ging schon aber dann läuft es ja auch wieder aus und ist unangenehm.
Ich lasse jetzt immer vorher heißes Wasser drüberlaufen und führe die so schnell wie möglich ein und das klappt wunderbar

Sielena und immer noch zufrieden?

1 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 10 Februar 2015 - 15:57

Also ich bereue die Anschaffung kein Stück. Bei der letzen Periode hab ich nachts zur Sicherheit noch Stoffslipeinalagen verwendet. Aber es ist echt alles sauber geblieben, auch nachts.

Nur das Ziehen im Unterleib ist nach wie vor da. Hab ja schon gelesen, dass bei einigen Frauen die Regelschmerzen besser geworden sind. Bei mir hat sich da leider nichts geändert. Aber ok, das zu erwarten wäre auch ein bisschen zu viel verlangt.

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 10 Februar 2015 - 16:18
Also ich bereue die Anschaffung kein Stück. Bei der letzen Periode hab ich nachts zur Sicherheit noch Stoffslipeinalagen verwendet. Aber es ist echt alles sauber geblieben, auch nachts.

Nur das Ziehen im Unterleib ist nach wie vor da. Hab ja schon gelesen, dass bei einigen Frauen die Regelschmerzen besser geworden sind. Bei mir hat sich da leider nichts geändert. Aber ok, das zu erwarten wäre auch ein bisschen zu viel verlangt.

Ok cool! Machst du Sport?

0 0
Alacritas
Alacritas 3 Beiträge | 11 Februar 2015 - 02:48

Ich habe meine Gründe, warum ich keine Tasse in Betracht ziehe. In diesem Thread schrieb irgendeine von euch "man kann seine Periode einfach mal vergessen". Ganz genau das ist mein Problem

Zwei Minuten, nachdem ich mir einen Tampon eingeführt habe, vergesse ich auch schon wieder, dass ich meine Tage habe. Deswegen ist das mit der Zeit bei den Tampons auch immer so eine Sache, da mich erst der blaue Faden daran erinnert, dass ich blute und da was wechseln sollte.

Mit Tasse (bzw. ohne Faden) wäre ich dementsprechend ziemlich aufgeschmissen ^^

0 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 11 Februar 2015 - 10:26
stimmeimwind Beitrag von :
Ok cool! Machst du Sport?

Nicht besonders viel. Ich sollte vielleicht mal etwas Beckenbodentraining machen um meine Muskulatur etwas zu stärken.

0 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 11 Februar 2015 - 10:34

Bei einem Tampon bleibt es ja auch im Körper. Und da würde es im Zweifelsfall noch unangenehm riechen, wenn man es länger als wenige Stunden drin hat. An der Menstruationstasse ist keine Watte, die stinken könnte, wenn sie sich mit Blut vollsaugt. Es sei denn du lässt das Teil 3 Tage drin, dann wird's wohl wirklich unhygienisch.
Der Menstruationsbecher dichtet ab, das stimmt. Aber genau das soll er ja auch, sonst würde ja alles daneben laufen. Für die kurze Zeit der Periode ist das sicher auch nicht schädlich. Ein Diaphragma z.B. verbleibt ja auch mehrere Stunden im Körper der Frau.

1 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 11 Februar 2015 - 10:39
Alacritas Beitrag von :
Ich habe meine Gründe, warum ich keine Tasse in Betracht ziehe. In diesem Thread schrieb irgendeine von euch "man kann seine Periode einfach mal vergessen". Ganz genau das ist mein Problem

Zwei Minuten, nachdem ich mir einen Tampon eingeführt habe, vergesse ich auch schon wieder, dass ich meine Tage habe. Deswegen ist das mit der Zeit bei den Tampons auch immer so eine Sache, da mich erst der blaue Faden daran erinnert, dass ich blute und da was wechseln sollte.

Beneidenswert, wenn du gar nichts spürst während der Periode. Vergessen könnte ich das nie.
Die Blutung ist dann wahrscheinlich auch nicht besonders stark, oder?
Aber gerade wenn die Blutung nicht so stark ist (z.B. gegen Ende der Periode), dann habe ich Tampons immer als äußerst unangenehm empfunden. Besonders beim Entfernen.

1 0
Alacritas
Alacritas 3 Beiträge | 11 Februar 2015 - 16:09
Beneidenswert, wenn du gar nichts spürst während der Periode. Vergessen könnte ich das nie.
Die Blutung ist dann wahrscheinlich auch nicht besonders stark, oder?
Aber gerade wenn die Blutung nicht so stark ist (z.B. gegen Ende der Periode), dann habe ich Tampons immer als äußerst unangenehm empfunden. Besonders beim Entfernen.

Die Stärke der Blutung schwankt stark, mal Schlachtfest, mal gemäßigt.

Nein, bei mir ist das nicht sonderlich unangenehm. Zieht vielleicht mal eine halbe Sekunde ein wenig, aber ansonsten war es das

0 0
flamingopink
flamingopink 186 Beiträge | 11 Februar 2015 - 22:09

Was ich ja ein bisschen blöd finde, ist, dass sich bei mir das Material so doll verfräbt hat. Wenn man nen hellen nimmt, sollte man wohl am besten den Spaß immer mit Essig oder Salz kochen. Ich habs jetzt nach dem 3. Zyklus mal länger damit köcheln lassen und es ist besser, aber immernoch ziemlich hässlich gelb.

ich habe den transparenten mit glitzer. würde ich nochmal kaufen, würde ich den schwarzen nehmen..

0 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 12 Februar 2015 - 18:48

Meinst du mich? Wenn ja, dann hat sich das eh erledigt, ich benutze ja keine Tampons mehr, sondern nur noch meine MeLuna. Aber aus oben benannten Gründen fand ich FRÜHER Tampons bei leichter Blutung unangenehm.

1 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 12 Februar 2015 - 23:34
Nicht besonders viel. Ich sollte vielleicht mal etwas Beckenbodentraining machen um meine Muskulatur etwas zu stärken.

Ach quatsch ich dachte da eher an den "Tragekompfort" und das Gefühl

0 0
stimmeimwind
stimmeimwind 356 Beiträge | 12 Februar 2015 - 23:37
Alacritas Beitrag von :

Ach du Scheiße :/ das is wirklich blöd. Ich lauf so schnell aus das ich meine Tage im Leben nie mehr vergessen werde. Da bin ich traumatisiert. Vlt sollte man mal Timer einbauen^^

0 0
Lilaaa
Lilaaa 18 Beiträge | 14 Februar 2015 - 13:28 Dieser Beitrag wurde von Lilaaa am 14 Februar 2015 - 13:28 bearbeitet

Wissenschaftliche Studien (auf Deutsch) sind mir gerade so spontan nicht bekannt.

Ich denke aber nicht, dass Tassen problematischer als Tampons sind. Wenn die Tasse voll ist, wird sie irgendwann undicht. Menstruationsblut als solches sollte auch nicht infektiös sein - das dürfte eher ein Problem von "äußeren" Einflüssen sein. Nach meinen Informationen können Bakterien an einer Tasse nicht so gut haften wie an Tampons.

Ich denke, man sollte bei beiden Varianten auf eine entsprechende Hygiene achten - selbst dann finde ich persönlich die Tassen aber weniger heikel als Tampons.

1 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 16 Februar 2015 - 17:21

Also zuerst hatte ich einen Ring und jetzte hab ich mir eine mit Kugel gekauft. Also der Ring ist für Anfänger leichter zu greifen finde ich. Wobei man ja auch nicht einfach am Ring ziehen sollte sonst kann das Material durch den Unterdruck auf Dauer reißen. Man sollte ehr den unteren Bereich der Tasse leicht zusammendrücken um den Unterdruck zu lösen und dann die Tasse durch leichtes Ziehen rausholen.Ich komme mit der Kugel auch ganz gut zurecht, aber ich finde den Ring etwas einfach zu greifen.

1 0
Miffy
Miffy 2 Beiträge | 16 Februar 2015 - 21:08

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe den Thread schon lange in der Beobachtung. Gibt es bei euch auch Mädels, die eine Spirale haben und die Cups benutzen? Ich finde im Netz leider keine Antwort. Da ich selber eine liegen habe, hält mich das zur Zeit noch vom kauf einer Tasse ab.

1 0
Lilaaa
Lilaaa 18 Beiträge | 18 Februar 2015 - 14:13

Am Anfang hat mir der Stiel oder auch der Ring etwas mehr Sicherheit gegeben. Die Kugel finde ich persönlich sehr klein. Aber wie schon gesagt wurde, so richtig zum Ziehen eignet sich die Varianten alle nicht, zumal Ziehen allein bei ordentlichem Unterdruck auch nur bedingt hilft

2 0
vaneskass
vaneskass 6 Beiträge | 18 Februar 2015 - 21:10

Ich habe eine und finde sie super. Werde nur schräg angesehen, wenn ich sage, dass ich eine Menstruationstasse benutze.

1 0
suyai
suyai 6 Beiträge | 19 Februar 2015 - 08:10

Toll ist, wenn man von der Mitbewohnerin nach einem Tampon gefragt wird. - "Sowas besitze ich nicht."

Studien wären echt mal interessant... So oder so kann ich echt nur raten, es mal auszuprobieren.

Ladycup

1 0
Sielena
Sielena 4 Beiträge | 01 März 2015 - 09:50
stimmeimwind Beitrag von :
Sielena und immer noch zufrieden?

ja, bin absolut zufrieden und werde möglichst auf Tampons verzichten. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer welche mit bei, falls die Regel doch mal überraschend kommen sollte.
Das einzige was mich stört, sind die Verfärbungen. Ich leg die Tasse in ein Glas mit Wasser, das stelle ich im Topf mit Wasser und lasse das eine Weile kochen. Aber die Verfärbungen lösen sich nur teilweise.

0 0
Lilaaa
Lilaaa 18 Beiträge | 02 März 2015 - 13:11
Sielena Beitrag von :
ja, bin absolut zufrieden und werde möglichst auf Tampons verzichten. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer welche mit bei, falls die Regel doch mal überraschend kommen sollte.
Das einzige was mich stört, sind die Verfärbungen. Ich leg die Tasse in ein Glas mit Wasser, das stelle ich im Topf mit Wasser und lasse das eine Weile kochen. Aber die Verfärbungen lösen sich nur teilweise.

Vielleicht hin und wieder mal mit einer Milton Sterilisationstablette reinigen? Die nutze ich inzwischen zusätzlich zum Dampfsterilisator und ich meine, es seien Bleichmittel enthalten. Meine Tassen (lila und rosa) haben sich bisher überhaupt nicht verfärbt.

1 0
VivaLaAnn
VivaLaAnn 41 Beiträge | 18 März 2015 - 13:16

Und, wie haben die Mädels auf deine Entdeckung reagiert?

1 0
Lilaaa
Lilaaa 18 Beiträge | 20 März 2015 - 13:10 Dieser Beitrag wurde von Lilaaa am 20 März 2015 - 13:11 bearbeitet

Zu der Verwendung mit dem Nuva-Ring kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Ich denke aber nicht, dass es zu Problemen kommt, so lange die Tasse noch dazwischen passt und den Gebärmuttermund noch einigermaßen umschließen kann. Das hängt letztlich sicherlich auch von der Größe der Tasse ab.

Beim LadyCup trage ich selbst mittlerweile nur noch die Tasse in L, weil mir das Fassungsvermögen so gut gefällt. Dabei bin ich mit 1,63 m nicht sonderlich groß und auch ansonsten eher zierlich. Die Größe ist ja von mehreren Faktoren abhängig und eines Erachtens (neben dem Hersteller) die schwierigste Entscheidung.

Wenn du tatsächlich eher schmal gebaut bist, keine starke Blutung und eine gute Beckenbodenmuskulatur besitzt, sollte S oder M eigentlich ausreichen. Eventuell würde ich, wenn es denn eine MeLuna sein soll, lieber ein Starterset mit zwei verschiedenen Größen nehmen.

1 0
Loreley7
Loreley7 3 Beiträge | 22 März 2015 - 19:06

Ich hab genau das gleiche Problem wie muhpie und werde mir jetzt mal noch eine S holen. Naja, dann hab ich halt M und L zuhause rumliegen. :/

0 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 22 März 2015 - 19:06 Dieser Beitrag wurde von FrauRosella am 22 März 2015 - 19:09 bearbeitet

Wenn du die Tasse beim sitzen und gehen noch spürst, dann sitzt sie nicht richtig. An den Rand konne ich auch nie ran, dazu sind meine Finger zu kurz. Ein bisschen eingedellt sitzt die Tasse bei mir auch, also ein bisschen oval und nicht perfekt rund. Aber eingeknickt oder gefaltet sollte es natürlich nicht sein, sonst hält es ja nicht dicht. Welche Falttechnik hast du beim Einführen denn angewandt? Vielleicht probierst du einfach mal ein paar andere Falttechniken aus. Auch wie tief du sie tragen willst ist deine Sache, kommt drauf an wie du gebaut bist. Gut möglich, dass du dich erst dran gewöhnen musst. Aber es schadet ja der Schleimhaut nicht, wenn du noch ein paar Trockenübungen machst. Du kannst auch etwas Gleitgel drauf tun oder die Tasse nassmachen, dann "flutscht" es leichter.

1 0
mnuni
mnuni 2 Beiträge | 22 März 2015 - 19:07

also bei mir ploppt die auch nie auf und ich mache sie auch nie weit rein. sie rutscht dann aber immer von selbst richtig rein. nach 5 min ist sie dann immer offen aber auch ganz weit drin, soweit soll die ja eigentlich gar nicht rein. aber sie sitzt angenehm und ich kann da ja eh nicht viel machen, weil sie sich bei mir, wie gesagt, selbst positioniert.

1 0
lavandula68
lavandula68 434 Beiträge | 22 März 2015 - 19:07

Bei mir sitzt sie auch immer recht weit vorne, das ist glaub ich einfach Geschmacksache.
Ich war auch immer verzweifelt, weil sie einfach nicht richtig sitzen wollte. Aber irgendwann hab ich sie dann einfach mal so gelassen (weil ich ehrlich gesagt mit den Nerven am Ende war ) und sie hat sich kurz drauf tatsächlich durch die Muskulatur schon von ganz allein richtig positioniert, und so klappt es bei mir jetzt eigentlich immer

1 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 22 März 2015 - 19:16

Wenn es bei euch mit dem aufploppen nicht richtig klappt ist die Muskulatur vielleicht zu gut trainiert für eine normale MeLuna. Dann wäre vielleicht die härtere Sport-Variante angebracht. Meine Muskulatur ist recht schwach trainiert, weil ich kaum Sport mache und die MeLuna ploppt schon auf, bevor ich sie richtig positioniert hab. Sitzt dann aber auch bisschen oval drin, wenn ich außen mit dem Finger drum rum fahre. Hält aber alles perfekt dicht.

1 0
Lilaaa
Lilaaa 18 Beiträge | 26 März 2015 - 19:51

Wenn sie dicht ist, dürfte sie sich ja tatsächlich entfaltet haben oder sie ist so (zu) groß, dass sie auch gefaltet genug "abschließt"

Ich bevorzuge die C-Faltung und wenn sich mein LadyCup nicht von alleine entfaltet, drehe ich ihn ein bisschen oder ziehe ihn ein kleines Stück herunter und schiebe ihn dann wieder hoch. Spätestens dann fühlt er sich schön rund an und ist vollständig entfaltet.

1 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 17 Juni 2015 - 09:25

Ich war gestern das erste Mal in der Therme während meiner Tage, da wir Gutscheine hatten, die wir unbedingt noch vor dem Verfall wahrnehmen wollten. Eigentlich wollte ich ja nicht mit meiner Periode in die Therme. Mit Tampons hab ich mich da nie wirklich entspannen können.
Was soll ich sagen, es war echt wunderbar! Total entspannt, weil kein Bändel raushängt, alles dicht hält und die Tasse ja nicht so oft geleert werden muss wie ich Tampons hätte wechseln müssen.

1 0
vonZimtstern
vonZimtstern 2851 Beiträge | 29 Juni 2015 - 17:23 Dieser Beitrag wurde von vonZimtstern am 29 Juni 2015 - 17:29 bearbeitet

Holy sh*t, du hast das gleiche Profilbild wie mein Freund bei FB, ich hab mich grad enorm erschrocken

(Sorry für den OT-Kommentar, deswegen hier noch was Sinnvolles

Ich habe recht oft Probleme mit Pilzinfektionen gehabt, sprich schön Cremen dürfen und so weiter, was natürlich auch in Geld geht und alles gar nicht mal so toll ist. Seid ich keine Tampons mehr verwende hab ich kein einziges Mal mehr Probleme gehabt. Mein Verdacht: Die Dinger haben einfach so krass ausgetrocknet und das Scheidenmilieu gestört, dass ich enorm anfällig für die Infektionen war.

Sollte man vielleicht mal an Frauenärzte weitergeben, die Info....

1 0
FrauRosella
FrauRosella 23 Beiträge | 29 Juni 2015 - 17:58

Hey, Willkommen im Club! Ich hoffe, dass du gut damit zurecht kommst. Ansonsten kannst du hier ja auch nachfragen. Welche Tasse möchtest du dir denn zulegen?

Schmerzen während der Periode hab ich auch immer oder zumindest starkes Ziehen im Unterleib/Beckenboden. Mit der MeLuna ist das am Anfang allerdings eher noch verstärkt worden. Nach 2-3 Zyklen hat sich das aber stark gebessert und jetzt hab ich zwar immer noch ein Ziehen aber bei Weitem nicht mehr so stark und auch nicht mehr schmerzhaft. Also gib nicht gleich auf, wenn das nicht sofort klappt! Der Körper muss sich ggfs.erst daran gewöhnen.
Die Handhabung hat bei mir aber dafür sofort ohne Probleme geklappt.

Pilzinfektionen hatte ich Gott sei dank noch nie. Aber das stell ich mir auch richtig unangenehm vor. Zu Trockenheit hab ich mit Tampons auch immer geneigt, deshalb hatte ich vor der Menstruationstasse immer nur Binden benutzt. Aber die Tasse ist natürlich viel praktischer und angenehmer zu tragen.

1 0
Clarisse
Clarisse 2 Beiträge | 30 Juni 2015 - 16:33

So Leute, ihr seid schuld, dass ich heut noch zur Bank muss, eine Überweisung tätigen
Ich hatte schon auf zwei Blog(Magi-Mania und Pseudoerbse) davon gelesen, aber nie bestellt, weil teuer und wenn ich doch nicht mit klarkomme liegts nur rum. Außerdem hatte ich da noch kein eigenes Konto.
Dabei klingt es nach der idealen Lösung. Tampons trocknen bei mir alles so sehr aus, dass es unangenehm ist, kann ich also höchstens an den ersten beiden Tagen nehmen, oder zum schwimmen/reiten. Außerdem spüre ich einfach jeden Tampon, egal welche Größe.
Und mit Binden fühle ich mich so inkontinent.
Außerdem saue ich regelmäßig mein Bettzeug ein und das ständige Wäsche waschen nervt.
Kundenservice ging jedenfalls sehr schnell, eine Mail wegen Größenberatung war nach wenigen Stunden da.
Mal schauen, bis Ende der Woche ist dann vielleicht eine MeLuna Shorty M Classic bei mir.

1 0
jlhx3
jlhx3 35 Beiträge | 11 Oktober 2015 - 13:49 Dieser Beitrag wurde von jlhx3 am 11 Oktober 2015 - 13:50 bearbeitet

Du musst sie gar nicht am Waschbecken ausspülen.
Gibt auch Leute, die sie "sauber pinkeln", für mich ist das nix, aber eventuell hast du da weniger Hemmungen?

Ich gieße die Tasse im Klo aus (und lege vorher ein bisschen Papier in die Toilette, damit das besser runterspült.)
Anschließend wische ich das mit einem Intim-Feuchttuch aus und setze sie wieder ein, fertig.
(Oder du trägst ein kleines Fläschchen Wasser mit dir herum.)

Ist echt mega praktisch.

Aber: - Die Anmerkung kann man nicht oft genug machen - Informiert euch unbedingt, welche Tasse passt (bestenfalls bei der Facebook-Gruppe), sonst ist die Frustration groß. (Und nein, die Meluna-Größentabelle taugt nicht und die Tasse ist generell schwierig. Entweder sie passt gut oder überhaupt nicht, 50/50. )

0 0
jlhx3
jlhx3 35 Beiträge | 12 Oktober 2015 - 13:58

Die Angst hatte ich anfangs auch, teilweise ist es immer noch "gruselig". Man lernt erst mit der Zeit zu vertrauen.
Wenn die Tasse passt dreht sie sich aber eher nicht Und ich glaube der Arzt hat schon ganz andere Sachen gesehen.

Das einzige wichtige ist mMn wirklich, auszumessen, wo der eigene Muttermund (während der Periode!) liegt. Damit man eine dementsprechend "lange" oder "kurze" Tasse wählen kann. Ersteres vereinfacht das rausholen ungemein, zweiteres ist wichtig damit es bequem ist.

Tassen fangen mehr auf als Tampons, hab hier mal eine kleine interessante Übersicht gefunden my-luna.jimdo.com/monatshygiene/fragen-zur-menstruationstasse/wieviel-mehr-weniger-kann-eine-menstasse-im-vergleich-zu-tampons-aufnehmen/

Ja, ob du dich letztendlich für oder gegen die Tasse entscheidest ist egal - wichtig ist nur, dass man überhaupt über alle Alternativen aufgeklärt ist.

(Also dafür, dass ich noch vor 2 Jahren "iih Tasse" und vor ein paar Monaten "Oh je nix für mich!" dachte, komme ich mir jetzt ganz schön wie eine Werberin vor. Sorry dafür! Ich versuche nur zu helfen )

1 0
jlhx3
jlhx3 35 Beiträge | 12 Oktober 2015 - 18:10

Finde ich auch total schade, dass man so was in der Schule nicht kennenlernt, und sogar Frauenärzte damit oftmals nichts anfangen können!

Manchmal haben Internetforen wohl wirklich was Gutes an sich, ohne wüsste ich auch nicht Bescheid. Woher auch?

In diesem Sinne - push.

1 0
KatTrintje
KatTrintje 40 Beiträge | 12 Oktober 2015 - 19:11

Ich bin auch begeisterte Anhängerin...
außerdem habe ich kürzlich einen Beitrag im TV gesehen, der mich überzeugt hat, dass Menstuationstassen das Zeug dazu haben einen großen Beitrag zur Entwicklung der Unabhängigkeit von Frauen zu leisten. Für viele afrikanische Frauen und Mädchen ist die Monatshygiene nämlich eine sehr komplizierte Angelegenheit - oftmals verwenden sie nur einen alten Lappen, was natürlich Infektionsrisiken und deutliches Unwohlsein mit sich bringt. Also nehmen sie häufig während ihrer Periode nur eingeschränkt am Gesellschaftsleben teil, was natürlich eine Benachteiligung darstellt.
Eine Initiative unterstützt dabei eine Gruppe afrikanischer Frauen Kenia, junge Frauen und Mädchen über geeignete Monatshygiene aufzuklären und verteilt Menstruationstassen... einfach genial und überzeugend!
www.ruby-cup.com/de/soziale-mission/wie-ruby-cup-hilft/

1 0
ZURÜCK 1 ... 4 5 6 ... 7 WEITER
Gesamt: 304, Nachrichten pro Seite 100 50 20

Auf Kleiderkorb kannst du deine Kleidung und Accessoires kostenlos tauschen, verkaufen, oder verschenken.

Die Anmeldung und Nutzung von Kleiderkorb ist.

KOSTENLOS!

Aktivitäts-Feed
  • Maheri Maheri hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Sauerampfer Sauerampfer hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Maheri Maheri ist jetzt Mitglied bei Kleiderkorb.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
Neues im Forum
Mehr
  • Betrugsvorgänge !!!126
  • SUB-Abbau-Challenge 2025293
  • Wie wohnst du?5
  • Suche Wichtelkette 453
  • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1281
  • Fehler in der Nachrichtenbox10
  • Spiel: 5 Buchstaben - 1 Satz2349
  • Ich wünsche mir ein Buch2836
  • SUB-Abbau-Challenge *Auslosung für Liste 3*54
  • It Ends with Us- Diskussionsrunde2