Nicatora
1027 Beiträge | 31 Dezember 2025 - 12:26
Dieser Beitrag wurde von Nicatora am 31 Dezember 2025 - 12:27 bearbeitet
Wie jedes Jahr mache ich meinen Jahres-Lese-Rückblick im neuen Thread. Hier also mein Lesejahr 2025:
2025 war ein sehr erfolgreiches Lesejahr für mich. Ich hatte den höchsten Seitendurchschnitt pro Buch jemals und habe damit endlich mal mein Ziel erreicht, etwas dickere Bücher zu lesen. 42 gelesene Bücher (Vorjahr: 42) mit insgesamt 14.449 (Vorjahr: 13.152) Seiten ergeben einen Durchschnitt pro Buch von 344 (Vorjahr: 313) Seiten. Von den 42 Büchern habe ich 8 nicht zum ersten Mal gelesen.
Ich habe zwei Drittel der Bücher mit 4 oder 5 Sternen bewertet (Vorjahr: 78%), d.h. die Bücher, die ich gelesen habe, mochte ich im Schnitt etwas weniger.
Das macht sich auch bei meinen Favoriten bemerkbar. Dieses Jahr sind mir nicht so viele Bücher als außergewöhnlich gut in Erinnerung geblieben. Welche mich am allermeisten beeindruckt haben, waren (ungerankt) folgende:
~ Eine Frau in Berlin (Anonyma): Echtes Tagebuch einer deutschen Frau in Berlin in den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkrieges und die ersten Wochen nach dem Krieg. Es ist eins der heftigsten Bücher, die ich je gelesen habe. Ich bin froh, dass es solche Zeitzeugnisse gibt.
~ I'm Glad my Mom Died (Jeannette McCurdy): Autobiografie einer Kinderschauspielerin. Sie erzählt schonungslos von ihrer Kindheit, die sich zwischen Mormonenkirche, Essstörung und einer gestörten, kontrollierenden Beziehung zu ihrer Mutter abspielt.
~ VIEWS (Marc-Uwe Kling): Eine Dystopie, die viel zu realistisch ist, als dass sie einen kalt lässt. Social-Media-Hetzjagden und die Unmöglichkeiten, zwischen Fakebeweisen und echtem Material zu unterscheiden, spielen eine Rolle.
~ Umlaufbahnen (Samantha Harvey): 6 Astronauten in einer Raumstation, die die gleichförmigen Tage ihres Alltags beschreiben. Kaum ein Buch hat mich je so demütig und unendlich und klein gleichzeitig fühlen lassen.
Nicht so erfolgreich war ich dieses Jahr damit, Regalleichen zu lesen. Ich konnte mich einfach nicht so recht aufraffen. Ich habe "Die unendliche Geschichte" endlich gelesen (keine Regalleiche, aber hatte ich schon lange vor, mir zuzulegen) und es hat mir gut gefallen. Ich glaube, als Kind hätte ich es geliebt. Das am längsten im Regal stehende Buch, das ich gelesen habe, war "Das Gleichgewicht der Welt" (Rohinton Mistry) und das hat mir äußerst gut gefallen.
Ich freue mich auf das neue Lesejahr. Ich habe neulich zum Geburtstag eine Reihe an Bücher von meiner Wunschliste geschenkt bekommen, daher bin ich besonders motiviert, richtig reinzustarten. Für dieses Jahr hatte ich mir 40 Bücher vorgenommen (und auch erreicht), 2026 wird das wahrscheinlich nichts, deshalb nehme ich mir mal 35 Bücher vor mit einem Seitendurchschnitt von über 300.