KleiderKorb

Anmelden oder Neu hier ?
Anmelden über Facebook
Passwort vergessen?
  • HOME
  • FLOHMARKT
    • Alle anzeigen
    • Bücher & Hörbücher
    • Filme & Serien
    • Musik & Soundtracks
    • PC - & Videospiele
  • DAMENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Bademode
    • Besondere Kleidung
    • Blazer
    • Festliche Kleidung
    • Hochzeitskleider
    • Hosen
    • Kleider
    • Korsetts
    • Kosmetik
    • Kostüme
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile und T-Shirts
    • Pullis & Sweatshirts
    • Röcke
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Sportkleidung
    • Umstandsmode
    • Unterwäsche
  • HERRENMODE
    • Alle anzeigen
    • Accessoires
    • Anzüge
    • Badehosen
    • Hosen
    • Kosmetik
    • Kurze Hosen
    • Mäntel & Jacken
    • Oberteile
    • Pullis & Sweatshirts
    • Schuhe
    • Sonstiges
    • Spezielle Kleidung
    • Sportkleidung
    • Unterwäsche
    • Westen
  • KINDERMODE
    • Alle anzeigen
    • Babykleidung
    • Jungenkleidung
    • Mädchenkleidung
  • HAUS
    • Alle anzeigen
    • Haushaltswaren
    • Heimtextilien
    • Wohnaccessoires
  • FORUM
    • Forum
    • Neues im Forum
    • SUB-Abbau-Challenge 2025213
    • DIY UND SELBSTGEMACHTES WANDERPAKET II1125
    • Alternativen zu Vin**d 149
    • WIEDERBELEBUNGSVERSUCH FORUM - nach Vinted Forum Schließung460
    • Kaffee-Kuchen-Bla Bla-Fred 72495
    • Betrugsvorgänge !!!110
    • Suche Wichtelkette 431
    • Ich schenke dir ein Buch - REGELN lesen!3082
    • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1298
    • Kleiderkorb - technische Fragen 38
    • Fehlerbehebungen auf Kleiderkorb776
    • Ich wünsche mir ein Buch2858
    • Tauschen, verkaufen oder verschenken ?
    • 😊 topolino - Douglas/Originaltragetaschen - Vintage 2
    • Mona132 : Biete Tupper Tupperware 19
    • 🌼 topolino - Knöpfe, NEU, diverse Farben und Größen4
    • HEUTE muss ALLES raus ! 193
    • 🌸 topolino´s Flohmarkt, bitte keine Eigenwerbung10
    • 🦋 topolino - Playmobil Spielzeug Schnickschnack 18
    • Suche Folgendes, am liebsten zum Tausch1
    • Flohmarkt 41
    • was ich nicht brauch' das schenk' ich auch:) REGELN LESEN!5796
    • ❤ Polly Pocket ohne Ende! 80s / 90s Originale ❤15
    • 🍄 Wolle ohne Ende - Flohmarkt🍄2
    • ich bin Galja und neu hier3
    • 🧚eugenia1620 - Kuscheltiere 🧚17
  • COMMUNITY
    • Am Meisten Verkauft
    • Neueste Mitglieder
    • Neueste Feedbacks
    • Crew
HomeForum Offtopic
ZURÜCK 1 ... 4 5 6 WEITER
Gesamt: 112, Nachrichten pro Seite 100 50 20
Abonnement des Themas beenden Thema abonnieren

Sparfuchs - Geld sparen im Alltag

MiezMiez
MiezMiez 1012 Beiträge | 07 August 2020 - 15:48

mein freund zahlt alles nur mit scheinen, und das gesamte münz-rückgeld sammelt er in einer keksdose.
dadurch konnte er auf dem konto schon mehrmals 600-800 € einzahlen
auch eine art des sparens.

1 0
MiezMiez
MiezMiez 1012 Beiträge | 07 August 2020 - 16:40

aladdinsane ja, ich finde das grundsätzlich echt nicht verkehrt ich selber sortiere nur die 1ct und 2ct aus, aber auch da tut sich viel zusammen. das restliche münzgeld gebe ich aus bzw zahle nach möglichkeit passend, da 50 € in scheinen etwas einfacher zu tragen sind als in hartgeld 😅

0 0
kimpoldi
kimpoldi 869 Beiträge | 07 August 2020 - 19:14 Dieser Beitrag wurde von kimpoldi am 07 August 2020 - 19:32 bearbeitet

Ich versuche mehr bei Edeka denn bei Lidl und Aldi einzukaufen
1. Es gibt weniger Aktionsprodukte (Bettwäsche, Krimskrams etcpp), die zum zusätztlichen Kaufen verführen
2. Das "MHD demnächst überschritten Fach" zum halben Preis ist immer voll - mindestens 1 passendes Teil finde ich fast immer
3. Es gibt eine Nager- Geschenkt Kiste (Salatblätter, Möhren etcpp) _ ich habe halt 4 Wellis, 4 Chins und 2 Hunde, die Karotten lieben
4. es gibt zumindest Deutschlandcard Punkte (nicht halb so gut wie paypack, aber immerhin)

1 0
LadyLunatic
LadyLunatic 596 Beiträge | 07 August 2020 - 23:02
ClaireFraser Beitrag von :
wir haben auch den Britta Wasserfilter aber ehrlich gesagt ist der nicht wirklich toll und das Wasser schmeckt auch nicht besser. unser Vollautomat ist immer vollmit kalk trotzbritta.

Ok das ist natürlich schade und ärgerlich, weil man es im Grunde umsonst angeschafft hat :/

Ich sammel bis 20cent in einem Glas und wenn es voll ist gebe ich es auch auf die Bank.Da kommt immer ein gutes Sümmchen zusammen und man freut sich umso mehr wenigesten ein bisschen gepart zu haben

Ja kimpoldi, da gebe ich dir Recht. Ich gehe auch lieber zu Edeka aus den von dir genannten Gründen.

0 0
ClaireFraser
ClaireFraser 7387 Beiträge | 11 August 2020 - 07:27 Dieser Beitrag wurde von ClaireFraser am 11 August 2020 - 07:30 bearbeitet

wir haben früher auch jeden Tag unser Kleingeld in einer riesigen Aspach Flasche gesammelt und dann gerollt und zur Sparkasse gebracht. Wir machen das leider nicht mehr da die keine Rollen mehr annehmen sondern das Kleingeld einfach in einen Sack gepackt wird und dann zum zählen versendet wird. jeden abgegebenen Sack lassen die sich mit 3 Euro bezahlen 😡😡😡 wir haben jetzt nur noch eine kleine Tasse wo das münzgeld reinkommt. Immer wenn ich ein Paket oder Brief zur Post bringe nehme ich mir da münzen raus und tausche die dann gegen einen Schein den wir dann in unserer Flasche sparen

1 0
ClaireFraser
ClaireFraser 7387 Beiträge | 11 August 2020 - 07:55

einen automaten hatten wir früher auch aber der war oft kaputt weil dann immer Fremdkörper mit da rein gelandet sind .Auch die rollen abgeben war früher umsonst aber jetzt idt das echt ätzend .

0 0
labellaluna
labellaluna 6597 Beiträge | 13 August 2020 - 10:48

Ich weiß nicht, ob es mit 'sparen' konkret zu tun hat, aber ich poste jetzt trotzdem mal:
Ich habe ein Glätteisen, das nun durch das Altern des Kunststoffs ganz scheußlich in der Handhabung war. Mit der Zeit lösen sich ja bei manchen Sachen die Weichmacher und dann klebt alles so komisch (ich denke, Ihr wisst, was gemeint ist). 'Ketzerische Frage' - evtl. machen die Hersteller auch das ganz bewusst (Stichwort: geplante Obsoleszenz ?), damit man dann was neues anschafft… ?
Nun habe ich das Teil mit Klarlack überzogen - hat funktioniert und ich kann es wieder wie gewohnt benutzen und muss es eben nicht entsorgen…

3 0
LadyLunatic
LadyLunatic 596 Beiträge | 13 August 2020 - 11:05
labellaluna Beitrag von :
Ich weiß nicht, ob es mit 'sparen' konkret zu tun hat, aber ich poste jetzt trotzdem mal:
Ich habe ein Glätteisen, das nun durch das Altern des Kunststoffs ganz scheußlich in der Handhabung war. Mit der Zeit lösen sich ja bei manchen Sachen die Weichmacher und dann klebt alles so komisch (ich denke, Ihr wisst, was gemeint ist). 'Ketzerische Frage' - evtl. machen die Hersteller auch das ganz bewusst (Stichwort: geplante Obsoleszenz ?), damit man dann was neues anschafft… ?
Nun habe ich das Teil mit Klarlack überzogen - hat funktioniert und ich kann es wieder wie gewohnt benutzen und muss es eben nicht entsorgen…

Also die Idee ist ja mal super! Und man kann sie definitv passend zum Thema benennen 😊

Und würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn der eine oder andere Hersteller ein "Verfalldatum" für seine Produkte plant, damit wieder neues gekauft werden muss 😕

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 19 September 2020 - 10:58 Dieser Beitrag wurde von mrsrotary am 19 September 2020 - 11:01 bearbeitet

Hallo an Alle,

da wir eigentliche immer im gleichen Supermarkt einkaufen gehen, sehe ich mir vorher auch das Prospekt an und schreibe auf, was im Angebot ist. Ich finde das lohnt sich vor allem bei teureren Sachen wie Kaffee. Wir kaufen immer ganze Bohnen und da werden dann eben 2 oder 3 Päckchen mitgenommen In die "Wegen MHD reduziert"-Kiste schaue ich auch immer rein. Da finde ich auch oft was außerdem wird nur eingekauft, was aus auf dem Zettel steht und ich versuche davor auch immer etwas zu essen, um Spontankäufe zu vermeiden
Sowas wie eine Deutschlandcard oder Payback haben wir nicht. Im Endeffekt denke ich, dass man das irgendwo doch drauf zahlt

Da ich unsere Küche nach und nach plastikfreier machen möchte oder wenn ich einfach mal etwas neues brauche, schaue ich bei uns oft in der Brauchbar vorbei. Da hab ich neulich ein Salatbesteck, eine Tortenschaufel, 2 neuwertige Ordner und eine rechteckige Kuchenplatte aus Glas mitgenommen. Alles zusammen hat für gerade einmal 5 € gekostet 😊 und da es Secondhand ist, schont man auch noch die Umwelt.
Ansonsten verwende ich z. B. auch Tüten für Geschenke oder Schleifen von Geschenken wieder, die noch schön aussehen. Ich hab meine Großeltern für diese Sparsamkeit lange belächelt, mache es aber mittlerweile selbst oft 😄 Allerdings eher wegen der Umwelt als wegen dem Geld 🙂

0 0
DieLetzteAmazone
DieLetzteAmazone 7321 Beiträge | 19 September 2020 - 18:54

Payback nutze ich schon, die Punkte löse ich dann in dem beteiligten Buchhandel für ein neues Buch ein, welches dann auch ein Behalti ist.
Das mein Kaufverhalten analysiert wird finde ich nicht tragisch, da ich auch für meine Mutter und andere ältere Menschen einkaufe. Hihi, dadurch werde ich zu einer incontinenten, Süß- und Salzkram liebenden Alkoholikerin.

Geschenkpapier wird bei mir auch immer ganz vorsichtig vom Klebeband befreit, glattgestrichen und wiederverwendet.
Satinschleifenbänder werden gebügelt und wieder verwendet.

Am meisten sparen wir dadurch, das wir alles frisch kochen.

0 0
kimpoldi
kimpoldi 869 Beiträge | 23 September 2020 - 19:55
DieLetzteAmazone Beitrag von :
Payback nutze ich schon, die Punkte löse ich dann in dem beteiligten Buchhandel für ein neues Buch ein, welches dann auch ein Behalti ist.
Das mein Kaufverhalten analysiert wird finde ich nicht tragisch, da ich auch für meine Mutter und andere ältere Menschen einkaufe. Hihi, dadurch werde ich zu einer incontinenten, Süß- und Salzkram liebenden Alkoholikerin.

Geschenkpapier wird bei mir auch immer ganz vorsichtig vom Klebeband befreit, glattgestrichen und wiederverwendet.
Satinschleifenbänder werden gebügelt und wieder verwendet.

Am meisten sparen wir dadurch, das wir alles frisch kochen.

PaybACK nutze ich auch und im Internet Andasa. Bei payback sind es dank dm, Rewe und Penny locker alle 2 Monate ein 15-30 Euro Gutschein.... und ich kaufe auch nichts extra oder zusätzlich, weil es mehr Punkte gibt.
Es darf gern jeder wissen was ich kaufe, ich kaufe nur hinter was ich stehe - so what?
Ich spare im Alltag naja: Meist pflücke ich mir meinen Blumenstrauß aus dem Garten oder der Wiese. Ich drehe meine Zigaretten selbst, da mir das Spaß macht, ich setze alles was ich für den Job brauche von der Steuer ab, ich kaufe Bekleidung erst neu wenn ich es in gebraucht (meist: neu aber passt nicht) nicht Secondhand finde.
Schmuck vertrage ich meist nicht, kauf ich also nix Teures, Sachen die ich nicht (mehr) brauche, tausche ich gern gegen Verbrauchssachen wie Tierfutter und Kaffee.
Ach und ich koche, wenn ich koche auch frisch.
Denke ich bin nicht /mehr/ der Spartyp sondern eher der Konsumelli 😅

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 24 September 2020 - 14:41

Hat sich jemand von euch schon mal mit Frugalismus beschäftigt oder praktiziert das selbst?
Ich finde den Ansatz sehr interessant, würde es aber nicht so krass hinbekommen wie mancher Frugalist, weil ich doch gerne mal Essen gehe, Bücher lese oder mit auch mal eine teure Schoki im Fachgeschäft kaufe. Aber jeder Frugalist definiert das ja auch selbst für sich, was ihm/ihr wichtig ist 😊 Jedenfalls haben die auch oft viele Tipps, was sie nicht mehr kaufen oder wie man gut Geld spart und anlegt.

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 24 September 2020 - 18:13

Genau, Frugalismus ist eine Art Lebensform, bei der man versucht so viel wie möglich an Einkommen zu sparen und zusätzliches Einkommen zu erzielen und alles so anzulegen, dass man in Zukunft in einem recht jungen Alter (z. B. mit 35, 40 oder so) von den Zinsen leben kann und sozusagen finanziell frei ist. Aber das definiert ja auch jeder für sich 😊
Ja, Finanzen und investieren waren bisher auch noch nicht so mein Thema. Ich taste mich gerade an das Thema heran. Man muss etwas Zeit mitbringen aber wenn man sich einmal damit beschäftigt kann man schon viel erreichen 😉

0 0
mrsrotary
mrsrotary 405 Beiträge | 26 September 2020 - 12:50

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal ansehen 😊

0 0
DieLetzteAmazone
DieLetzteAmazone 7321 Beiträge | 03 Oktober 2020 - 22:27

Eine Art des Sparens ist bei mir auch, die Fahrtwege zu optimieren. Wenn ich in eine Richtung mit dem Auto unterwegs bin, dann erledige ich immer alles, was auf dem Weg liegt. An einem anderen Tag mache ich dann die andere Richtung. Das ist zeitmäßig manchmal etwas sportlich, aber es klappt ganz gut.

1 0
neon17
neon17 1106 Beiträge | 18 Oktober 2020 - 10:28

wenn ich mal etwas kaufe, das in Plastik eingepackt war (Bettwäsche z.B.) hebe ich die Folie auf und verwende sie wieder, wenn ich mal etwas empfindliches verschicke (z.B. ein Buch bei nassem Herbst-Wetter). ich nutze Seife (in einem Seifensäckchen) anstatt Duschgel. Meine Spüllappen, Schwamm und Küchentücher lassen sich bis 60 Grad in der Maschine waschen, sodass ich nicht dauernd neue Wegwerf-Produkte kaufen muss. in der Waschmaschine nutze ich oft den Öko-Waschgang, je nachdem wie dreckig etwas ist. und da ich keinen Trockner besitze kann ich mir den Strom dafür auch sparen 😅

1 0
FlavoredChili
FlavoredChili 73 Beiträge | 19 Oktober 2020 - 17:19

Statt Frugalismus finde ich eher Leute als Minimalist interessant, zB auch weniger auf Bares bezogen, mehr auf Ressourcen zu schonen, ehrenamtlich Person zu sein und statt verpackungsfrei zu leben, wäre durchaus auch weniger Besitz umsetzbar u.A. bei Lebensmittel ohne Vergünstigung eher Grosspackungen mit NachbarInnen und Umfeld teilen statt in kleineren Grössen mal eben öfters je Woche wieder quer durch den Supermarkt, bloss um an der Kassa 5 Minuten abzuwarten, um selbiges Produkt neu mit gratis Verpackung dran, (wenn auch vorerst nur) temporär zu besitzen.

Zu sparen wäre jedoch auch mein Gedanke: Früchte und Gemüse lässt sich je nach Wetter teils bei Nachbarschaftsgärten oder Terrassen umsetzen statt neu in Märkte verpackt oder importiert zu kaufen.

0 0
FRANTASEE
FRANTASEE 49 Beiträge | 21 Oktober 2020 - 19:20

Bei mir ist die Lebensmittelverschwendung ein besonderes Thema. Ich versuche nie etwas wegzuwerfen bzw. es nicht soweit kommen zu lassen, dass etwas schlecht wird. Wenn Obst schon össelig aussieht, friere ich es lieber ein.
Wenn bei Linsensuppe etwas übrig bleibt, friere ich die Reste ohne Wasser ein oder verarbeite sie gleich am Folgetag in Burgern.
Dann ist man ja manchmal minimal faul, etwas einzupacken und meinetwegen auf einem Daytrip mitzunehmen. Aber ich habe es NIE bereut, weil man dann doch vielleicht als Pflanzenesser keine passende Location findet.

1 0
Jola1
Jola1 4 Beiträge | 23 Oktober 2020 - 06:55

Die beste Art zu sparen, ist einfach nichts zu kaufen was man nicht braucht. Das heißt, kein Tablet wenn man schon ein Laptop hat, kein zweiter Fernseher, kein zweites Auto usw... Und vor allem: "Brauche ist das Oberteil wirklich?"

4 0
Wendlandhexchen
Wendlandhexchen 1321 Beiträge | 25 Oktober 2020 - 16:07

Das stimmt, man sollte nur das kaufen was man braucht. Was Lebensmittel angeht, gibt es da ja den alten Trick, nicht hungrig einkaufen zu gehen.
Mein Spartipp geht folgendermaßen: Ich bin kein Zwiebelfreund, daher kaufe ich eher Frühlingszwiebeln. Das weiße Ende lasse ich etwa 3 cm lang und stelle es in ein Wasserglas. Nach 2 - 3 Tagen sprießt die Frühlingszwiebel dann wieder. Als ich feststellte, dass das wirklich gut klappt, hab mir einige in Töpfe gepflanzt. Da wachsen sie immer wieder nach. Wenn ich zuviel habe, friere ich das ein.
Mein zweiter Tipp: Ich habe einen Geschirrspüler. Für den benutze ich keine Taps (Dosierung zu hoch, Plastikverpackungen ) sondern nur Pulver, dass ich viel geringer dosieren kann.
Und mein dritter Tipp: Zumindest im Sommer lasse ich ich beim Duschen das kalte Wasser erst einmal in einen Eimer laufen und Gemüse wasche ich nur in einer Schüssel, das kommt dann auch in den Eimer, damit ich das Wasser zum Gießen nehmen kann. Ich hab einen Garten. Für den Winter ist das eine sehr gute Idee, aladdinsane, das zum Wischen zu nehmen. Machst du Dir dann noch heißes Wasser dazu?
Das würde bei mir nämlich sehr gut geht. Wir haben zwei Küchenhexen im Haus, auf denen wir viel kochen und die ab dem Herbst oft geheizt werden. Dadurch habe ich eigentlich immer heißes Wasser und natürlich auch Wärme. Eine Küchenhexe ist ein Ofen, der mit Holz geheizt wird mit Backofen ( für die, die den Ausdruck nicht kennen)
So 😀 das war es erstmal😄

3 0
ZURÜCK 1 ... 4 5 6 WEITER
Gesamt: 112, Nachrichten pro Seite 100 50 20

Auf Kleiderkorb kannst du deine Kleidung und Accessoires kostenlos tauschen, verkaufen, oder verschenken.

Die Anmeldung und Nutzung von Kleiderkorb ist.

KOSTENLOS!

Aktivitäts-Feed
  • Maheri Maheri hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Sauerampfer Sauerampfer hat eben einen Artikel eingestellt.
  • Maheri Maheri ist jetzt Mitglied bei Kleiderkorb.
  • Juliajulia Juliajulia hat eben einen Artikel eingestellt.
  • julija2661 julija2661 hat eben einen Artikel eingestellt.
Neues im Forum
Mehr
  • SUB-Abbau-Challenge 2025213
  • DIY UND SELBSTGEMACHTES WANDERPAKET II1125
  • Alternativen zu Vin**d 149
  • WIEDERBELEBUNGSVERSUCH FORUM - nach Vinted Forum Schließung460
  • Kaffee-Kuchen-Bla Bla-Fred 72495
  • Betrugsvorgänge !!!110
  • Suche Wichtelkette 431
  • Ich schenke dir ein Buch - REGELN lesen!3082
  • Lass dich überraschen! Bücherwünsche1298
  • Kleiderkorb - technische Fragen 38